Damen-Bundesligen im Endspurt.

Damen-Bundesligen im Endspurt

GHTC vor Klassenerhalt in Liga zwei - Bredeney auf Triple-Kurs

Jasmijn Gimbrere (NED) trägt bisher mit einer starken 4:1-Bilanz im Einzel wie Doppel zum GHTC-Erfolg in Liga zwei bei. (Foto: Klaus Molt)

26.05.2023

Während die Bundesligasaison der Herren 30 erst gerade gestartet ist, befinden sich die Damen in den Ligen eins und zwei schon auf der Zielgeraden ihrer Saison. Für die individuellen Saisonziele des Gladbacher HTC in der Zweiten Bundesliga und des TC Bredeney im Oberhaus sieht es dabei hervorragend aus. Beide Teams kann man jeweils noch einmal bei Heimspielen unterstützen.

Die Damen des Gladbacher HTC schrammten dabei beim Doppelspieltag des letzten Wochenendes sogar nur knapp daran vorbei, sich auch der allerletzten Abstiegssorgen zu entledigen. Gegen den Bielefelder TTC gab das Gladbacher Team in den Doppeln noch einen 4:2-Vorsprung aus der Hand und zog am Ende mit 4:5 den Kürzeren. Dem Stimmungsdämpfer folgte dann aber im Heimspiel gegen den TC Union Münster mit einem 7:2 der bereits dritte Sieg der Saison.

Zwei Spieltage vor Schluss ist die Mannschaft um Teamchefin Sheila Geiger damit auf Platz vier der 2. Bundesliga Nord und hat sich ein schönes Polster zu den Abstiegsrängen geschaffen. Rein rechnerisch ist die Gefahr, das Saisonziel "Klassenerhalt" zu verfehlen, zwar noch nicht endgültig gebannt, die bisher gezeigten Leistungen deuten aber darauf hin, dass im Heimspiel gegen LTTC RW Berlin und bei der Auswärtspartie beim Großflottbeker THGC noch die nötigen Punkte geholt werden können.     

Das Restprogramm des Gladbacher HTC in Liga zwei

  1. 02.06.2023 (13.00 Uhr): GHTC - LTTC RW Berlin

  2. 04.06.2023 (11.00 Uhr): Großflottbeker THGC - GHTC

   

TC Bredeney in Liga eins klar auf Triple-Kurs

Der TC Bredeney scheint dagegen in der Bundesliga fest entschlossen zu sein, den beiden Deutschen Meistertiteln der Vorjahre einen Dritten folgen zu lassen. Die Mannschaft wird ihrer Favoritenrolle bisher voll gerecht und grüßt nach vier gespielten Begegnungen verlustpunktfrei von der Tabellenspitze.   

Dennoch kommen auf die Essenerinnen jetzt im Saisonfinale die echten Wochen der Wahrheit, denn an den letzten drei Spieltagen geht es gegen die Teams zur Sache, die den Spitzenreiterinnen auf den Plätzen zwei, drei und vier der Tabelle direkt folgen. Insbesondere die letzten beiden Partien gegen Berlin und Aachen, die jeweils bisher nur einmal verloren haben, könnten es noch in sich haben.  

Das Restprogramm des TC Bredeney in der Bundesliga

  1. 04.06.2023 (11.00 Uhr). Club an der Alster - TC Bredeney

  2. 08.07.2023 (12.00 Uhr): TC Bredeney - TC Blau-Weiss Berlin 

  3. 15.07. (12.00 Uhr): TK BW Aachen - TC Bredeney 

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT