Mitgliedergewinnung und Bindung

Erprobte und zielgruppenspezifische Konzepte

Mitgliederkonzepte

   

Es gibt im Tennisbereich mittlerweile zahlreiche Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern aller Altersbereiche, sowohl über spezielle Aktionstage als Startpunkt als auch über längerfristige Kursangebote. 

Überblick über die Konzepte

    Deutschland spielt Tennis 2024- mehr als eine Saisoneröffnung

    „Deutschland spielt Tennis“ ist in diesem Jahr mehr als nur die Saisoneröffnung. Unsere Tennisvereine sind Orte der Begegnung, des Miteinanders und der Leidenschaft. Diese Werte und die Besonderheiten unseres Sports möchten wir mit „Deutschland spielt Tennis“ nach außen tragen.

    In diesem Jahr steht „Deutschland spielt Tennis“ erneut für einen umfangreichen Service bereit, der ohne Anmeldehürde das ganze Jahr über genutzt werden kann. 

    Der DTB strebt danach, umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu handeln und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aus diesem Grund wird auf die Produktion und den Versand tausender Vereinspakete verzichtet. Dennoch können die Printprodukte individuell bestellt werden. Durch die persönliche Bestellung jedes Einzelnen soll sichergestellt werden, dass die Produkte auch angemessen genutzt werden. 

    Egal, ob es um die Bewerbung von Trainingszeiten, Aktionstagen oder Turnieren geht – mit den digitalen Werbemittel-Vorlagen und Printprodukten könnt ihr euer Angebot einem breiten Publikum präsentieren. Ein herausragender Vorteil ist die Möglichkeit, die Kommunikationsvorlagen nach euren Wünschen anzupassen, indem ihr das Vereinslogo und individuelle Texte einfügt.

    So einfach geht's: Auf der Webseite des DTB stehen alle Kommunikationsvorlagen zum Download bereit. Neben digitalen Vorlagen habt ihr jederzeit die Möglichkeit, Plakate und Flyer über den DTB Online-Shop zu bestellen. Wählt ein Kampagnenmotiv aus, integriert euer Vereinslogo und fügt einen persönlichen Text hinzu.

    Zusätzlich erwarten euch attraktive Verlosungen. Um sicherzustellen, dass ihr keine Gewinnspielchance verpasst, meldet euch für den DTB Newsletter „Vereins-Information“ an. 

    Seid dabei und zeigt mit eurem Verein: "Deutschland spielt Tennis"!

    _____________-

    Das ist neu bei Deutschland spielt Tennis 2024

    In diesem Jahr gibt es neue Facetten, die „Deutschland spielt Tennis“ noch attraktiver und vor allem zugänglicher machen. 

    Ø  Keine Anmeldung erforderlich 

    Ø  Ganzjähriger und freier Zugang zu allen Layoutvorlagen, Tipps und Ratgebern 

    Ø  Individualisierung von Werbemitteln mit Vereinslogo und eigenem Text möglich

    Ø  Rabattaktionen für den DTB Online-Shop für Plakat- oder Flyerbestellungen 

    Ø  Exklusive Partner-Verlosungen mit Generali/DVAG, HEAD, Sebamed, Beurer und Dorint

    https://vereine.tennis.de/das-ist-neu-2024 

    _____________

    Digitale Vorlagen und Printprodukte 

    Auf den Seiten des DTB steht eine breite Palette von Vorlagen und Ratgebern zur Verfügung, die Vereinen dabei helfen sollen, sich optimal zu präsentieren. Ob Plakate, Social Media Designs, die perfekte Kulisse für Videocalls oder Anregungen für Aktionsideen – hier finden Vereine alles, was für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist.

    Zu den digitalen Vorlagen und Leitfäden: https://vereine.tennis.de/kommunikationsvorlagen

    Zu den Printprodukten: https://tennis.pinsker-wtp.de/UserJStart.aspx 

    Die Vorteile:

    Zeit- und Ressourcenersparnis: Mit den vielseitigen Vorlagen und Werbemitteln kann die Werbung des Vereins ohne großen Zeit- und Ressourcenaufwand optimiert werden. 

    Einheitliches Branding und Professionalität: Durch die Nutzung der Kommunikationsvorlagen kann dem Verein ein einheitliches Branding verliehen werden, das einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck nach außen vermittelt. Die Werbung wird dadurch nachhaltig gestärkt und das Image des Vereins gefestigt.

    Individualität und Anpassungsfähigkeit: Die Vorlagen ermöglichen eine einfache Anpassung an die Bedürfnisse des Vereins, indem das Vereinslogo integriert und persönliche Texte hinzugefügt werden können. 

    Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung: Die kostenfreien und einladenden Werbemittel bieten die Möglichkeit, das Interesse von Menschen in der Region für Tennis zu wecken, neue Mitglieder zu gewinnen und die Bindung zu bestehenden Vereinsmitgliedern zu stärken. Die Vorlagen sind darauf ausgerichtet, die Attraktivität des Vereins zu steigern und ihn ansprechend zu präsentieren.

    Starke Präsenz und Wirkung: Die Verwendung der Kommunikationsvorlagen verleiht dem Verein eine professionelle Note, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und das Image stärkt. Eine starke Präsenz in der Region erzeugt eine positive Wirkung auf potenzielle Mitglieder und die gesamte Tennis-Community.

    ____________

    Verlosungen

    Im Rahmen der Deutschland spielt Tennis Kampagne erwarten euch attraktive Verlosungen mit tollen Preisen für euren Tennisverein. Von der finanziellen Unterstützung für euer Vereinsfest bis hin zur Mannschaftsausstattung – die Verlosungsaktionen bieten eine Vielzahl an attraktiven Gewinnen.

    Verpasst keine Gelegenheit auf die Gewinnchancen und abonniert den DTB Newsletter Vereins-Information. Dort werdet ihr rechtzeitig über bevorstehende Verlosungsaktionen informiert und habt die Möglichkeit, an den Gewinnspielen teilzunehmen.

    Eine Übersicht der anstehenden Verlosungen findet ihr jederzeit aktualisiert hier: https://vereine.tennis.de/verlosungen-2024 

    _____________

    Kostenlose Webinare

    Kostenlose Webinare für neue Impulse im Verein

    Entdeckt neben unserem bestehenden Fortbildungsangebot die kostenlose Webinarreihe des DTB, die praxisnahe Informationen und Anregungen für die Weiterentwicklung eures Vereins bietet. Expert:innen teilen wertvolle Inputs zu Themen wie Vereinsversicherungen, nachhaltiger Veranstaltungsplanung und Erste-Hilfe-Maßnahmen für einen sicher ausgestatteten Verein. Diese Informationen könnt ihr direkt in eurem Verein umsetzen oder ausprobieren.

    https://vereine.tennis.de/fortbildung  

    _______________

    Rabattaktionen

    Vielfältige Sparangebote

    Der DTB wird über die Sommersaison regelmäßig Rabattaktionen für den DTB Online-Shop anbieten. Damit können attraktive Preisnachlässe auf eine Vielzahl von Produkten genutzt werden. Von der Bestellung von Plakaten und Flyern über Zaunfahnen für das perfekte Vereinsambiente bis hin zu Sportabzeichen-Medaillen – im DTB Online-Shop finden sich Rabatte, die sich lohnen.

    Informationen im DTB Vereins-Newsletter: Um stets über aktuelle Rabattaktionen informiert zu sein, lohnt es sich, regelmäßig den DTB Newsletter Vereins-Information zu lesen. Dort finden sich alle wichtigen Informationen zu bevorstehenden Rabatten im DTB Online-Shop.

    Einen weiteren „Blitzstart“ in die Sportart Tennis für Erwachsene bietet die Marke „Tennis-People“ mit ihrem Kursprogramm „Fast-Learning“. Eine ideale Möglichkeit für Erwachsene, die einen schnellen Einstieg in die Sportart Tennis suchen, aber noch nicht einem Tennisverein beitreten wollen.

    tennis-people.com

     

    Wie schaffen wir es, Kinder für den Tennissport zu begeistern? Wie binden wir sie langfristig an die Vereine? Wie sichern wir einen leichten Einstieg und ermöglichen Spaß und tolle Ballwechsel vom ersten Tag an? Viele Fragen – eine Antwort: als Talentino-Club mit den Trainings- und Marketingkonzepten „Ballmagier“ und „Talentinos“!

    Das Ballspielerlebnis „Ballmagier“ (für 4 bis 6-Jährige)
    Die Kinder werden mit der Vorstufe von den „Talentinos“, dem Ballspielkonzept „Ballmagier“, bereits ab vier Jahren optimal auf den Tennissport und das Folgekonzept Talentinos vorbereitet und lernen verschiedene Bälle zu „verzaubern“.
    Das Konzept unterstützt Vereine und Trainer dabei, ein Ballschultraining für vier- bis sechsjährige Kinder geplant, einheitlich und zielgerecht umzusetzen.
    Auf spielerische Art werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis geschaffen.
    Die drei aufeinander aufbauenden Lernstufen Zauberlehrling, Zaubermeister und Ballmagier bestehen aus fünf bis acht Lernzielen. Das Ballschultraining und die Lernziele können auch in einer Turnhalle durchgeführt und getestet werden.
    Sobald die Kinder die jeweiligen Lernziele erreichen, erhalten sie die entsprechenden Urkunden vom Trainer und können ihr Erfolgsposter mit einem Zauberschlüssel, einer Schriftrolle oder dem Zauberstab bekleben.
    Das Konzept „Talentinos“ (für 6 bis 12-Jährige)
    Mit dem Kindertennis-Konzept „Talentinos“ lernen Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise.
    Das durchdachte Trainingskonzept, nach Play & Stay, ist perfekt auf das Alter und die Spielstärke der Kinder abgestimmt – mit passenden Bällen, Schlägern und Platzgrößen.
    Die Kinder trainieren in den Lernstufen Rot, Orange und Grün und versuchen verschiedene Trainingsziele und Level zu erreichen.
    Als Belohnung und Motivation verteilt der Trainer für erreichte Level Aufkleber, welche in die altersgerechten Talentino-Kinderhefte eingeklebt werden.
    Die Kinder (und auch die Eltern) können so jederzeit sehen, was sie bereits erreicht haben und was sie noch lernen werden. Das macht stolz, motiviert und spornt an!
    Da die Trainingsziele in drei Level unterteilt sind, findet sich jedes Kind wieder – vom unregelmäßig trainierenden Kind, bis hin zum talentierten, vielspielenden Kind.
    Die Trainer und Trainerassistenten bauen ihre Stunden nach einheitlichen, qualitativ hochwertigen Kriterien auf und wissen dank Ihres Talentino-Trainerheftes immer den Trainingsstand jedes Kindes.
     
     
    Ganz einfach erklärt wird dir das Kindertennis-Konzept auch im folgenden Video
    https://www.youtube.com/watch?v=NAkcayuLHxE
     
    Ihre Vorteile als Talentino-Club
    Entscheiden Sie selbst, in welchem Umfang Ihr Verein die Trainings- und Marketingkonzepte „Ballmagier“ und „Talentinos“ umsetzen möchte und melden Sie ihn noch heute als kostenlosen Basis-Club oder als kostenpflichtigen Premium-Club (100€/Jahr) an.
    Mit tollen Werbemitteln, Wettbewerben und Aktionstagen werden Kinder und Jugendliche für den Tennissport gewonnen.
    Als Talentino-Club wird Ihr Verein auf der bundesweiten Vereinssuche unter kinder.tennis.de gelistet – dadurch ist es für Eltern eine Leichtigkeit Ihren Verein zu finden.
    Mit dem „Ballmagier“ und den „Talentinos“ geben Sie Ihren Trainern, Trainerassistenten und dem Ehrenamt eine ideale Hilfestellung, um das Training und verschiedene Events einfach, einheitlich und ansprechend durchzuführen.
    Mit den Übungen für das Ballschul- und Tennistraining steigern die Trainer die Qualität ihrer Arbeit und sorgen vom ersten Tag an für mehr Spaß und schnelle Erfolgserlebnisse.
    Dank der Trainingsziele und den verschiedenen Lernstufen werden die Kinder langfristig an Ihren Verein gebunden, da sie Spaß im Training haben und dauerhaft motiviert werden.
    Klicken Sie sich rein und erfahren Sie mehr über die Unterschiede der beiden Mitgliedschaften sowie die Produktangebote der Talentinos.
     
    Alle zusätzlichen Infos findest du hier:
    https://vereine.tennis.de/kindertennis

     

    Play & Stay bildet das Fundament des Kinder- und Jugendkonzepts Talentinos. Die Kinder lernen Tennis auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel ermöglichen und tolle Ballwechsel von Anfang an bringen. Und mit modernen Turnier- und Teamformaten, die unsere Kinder begeistern und zu großen Leistungen motivieren.
    Diese weltweite Initiative des Internationalen Tennis-Verbandes ITF läuft unter dem Titel „Play+Stay“ und wird unter Federführung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in allen Landesverbänden umgesetzt. Von Play+Stay profitieren nicht nur die Kinder, sondern vor allem auch die Vereine. Vereinfacht gesagt: Mehr Spaß, mehr Kinder, mehr Mitglieder.

    Lernstufe Rot (ca. 6-9 Jahre)

    Kleinfeld 10,97m x 6m
    Rote Bälle (Stage 3) 75% druckreduziert
    Schlägerlänge 43-58cm

    Ganz nach dem Motto “Spielend Tennis lernen” geht es in der Lernstufe Rot vor allem darum, den Anfängern eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Die Laufwege im Kleinfeld sind noch relativ kurz, die Techniken werden möglichst einfach gehalten und der Fokus liegt auf der Hauptaktion und den wichtigsten Hilfsaktionen der Schläge.

     

    Lernstufe Orange (ca. 8-10Jahre)


    Midcourt 18m x 6,40m (Einzel); 8,23m (Doppel)
    Orange Bälle (Stage 2) 50% druckreduziert
    Schlägerlänge 58-66 cm

    Im Ver­gleich zum Kleinfeldtennis der Stufe Rot, ist das Spiel im Midcourt schon deutlich dynamischer und intensiver. Die Laufwege werden größer und neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel verbessert und im Match angewendet werden. Die Schlagtechniken werden komplexer und der Fokus liegt auf den Hilfsaktionen der Schläge. Im Vordergrund steht aber immer der spielerische Ansatz. Das heißt, die Lernziele sind sehr Match orientiert angelegt und die Kinder sollen lernen, unterschiedliche Spielsituationen zu meistern.

     

    Lernstufe Grün (ca. 10-12Jahre)

    Großfeld 23,77m x 8,23m
    Grüne Bälle (Stage 3) 25% druckreduziert
    Schlägerlänge 63-68 cm

    Um auf dem normal großen Platz mit dem grünen Ball er­folgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Der Fokus liegt auf der Verfeinerung der erlernten Techniken und dem Erwerb neuer, komplexer Schlagtechniken und deren taktischen Anwendung in unterschiedlichsten Spielsituationen. Die Kinder sollten in der Lage sein, ihr Spiel sowohl von der Grundlinie aufzubauen, als auch bei geeigneter Situation, den Angriff ans Netz zu suchen.

    „Aufschlagen und Gold holen“, das kann man nur bei den Olympischen Spielen – und beim DTB Tennis-Sportabzeichen! Der Klassiker des Breitensports wird seit 1988 an die ambitionierten Hobbyspieler*innen unter euch vergeben und wurde nun komplett überarbeitet. Herausgekommen sind nicht nur ein neuer Look und zeitgemäß angepasste Inhalte, auch eine neue Stufe für Kinder sowie inklusive Elemente wurden in die Konzeption integriert.
    So kommt die neue Auflage des DTB Tennissportabzeichens in einem komplett neuen Design daher. Die verschiedenen Motive sollen mit der Dynamik der Schlagbewegungen eure Lust an der persönlichen Herausforderung wecken. Neben einem überarbeiteten Logo wurden auch die Konzeption, die Prüfkarten sowie die Kommunikationsmittel wie Plakatvorlagen und Anzeigen grafisch modernisiert. Die Urkunden sind nun nach Farben Gold, Silber, Bronze sortiert, nicht mehr nach den einzelnen Stufen rot, orange, grün und gelb.
    Neue Stufe für Vorschulkinder
    Eine große inhaltliche Neuerung ist die Einführung der Stufe „Blau“ für Kinder im Vorschulalter, die sich am Kindertennis-Konzept „Talentinos“ des Deutschen Tennis Bundes orientiert. Mittels einfacher Übungen wie Laufen, Schlagen und Werfen werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis auf spielerische Art vermittelt. Für die Kleinen gibt es natürlich auch eine Urkunde mit speziellem „Ballmagier“-Motiv.
    Ebenfalls komplett neu ist die Integration inklusiver Elemente in das DTB Tennis-Sportabzeichen. Alle Stufen können mit nur minimalen Anpassungen auch von Menschen mit Behinderung abgelegt werden. „Das war uns besonders wichtig“, sagt Dr. Eva-Maria Schneider, denn „wir wollen den Tennissport zunehmend inklusiver gestalten und dafür müssen wir den Vereinen die entsprechenden Werkzeuge an die Hand geben.“
    Vielfältige Einsatzbereiche
    Weitere Einsatzbereiche des DTB Tennis-Sportabzeichens, das Aufgabenstellungen zu den wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie in koordinativer Hinsicht bündelt, können Saisoneröffnungen im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ ebenso sein wie der Schulsport oder Tennis AGs.
    Abgenommen wird das DTB Tennis-Sportabzeichen ausschließlich durch zertifizierte DTB- oder VDT-Trainer*innen (Verband Deutscher Tennislehrer) sowie durch Sportlehrer*innen.
    Anerkennung durch den DOSB
    Das DTB Tennis-Sportabzeichen wird als Leistung für die Kategorie "Koordination" beim Deutschen Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) anerkannt. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.
     
    Alle Infos findest du hier:
    https://vereine.tennis.de

    #GeneraliBewegtDeutschland ist eine Initiative der Generali, mit der seit 2016 zu einem gesundheitsbewussteren Leben motiviert wird. Gemeinsam mit Partnerin Angelique Kerber und vielen anderen Experten werden wichtige Tipps und Tricks für ein gesundheitsbewussteres Leben gegeben.

    Der Fokus liegt vor allem auf den Sportarten Tennis und Laufen. Als Sponsor mehrerer Projekte und Events werden hier sowohl Sportlerinnen und Sportler als auch Vereine und Organisatoren unterstützt.

    Gemeinsam für mehr Bewegung, eine gesunde Ernährung und mentale Stärke!

    Hier findest du weitere Informationen

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT