Am ersten Spieltag gewinnt Essen das Aufsteiger-Duell beim TuS St. Hubert mit 5:4.

Auswärtssieg bei St. Hubert

Bundesliga H30: ETB gewinnt das TVN-Duell an Spieltag 1

Wichtiger Einzel-Punkt für den ETB: Glenn Smits siegte an Position zwei. (Fotos: Klaus Molt)

22.05.2023

Am ersten Spieltag gewinnt Essen das Aufsteiger-Duell beim TuS St. Hubert mit 5:4.

Bundesliga gehen in diesem Jahr mit ETB Schwarz-Weiß Essen und TuS St. Hubert zwei Vereine aus der TVN-Region in der Nordgruppe der höchsten deutschen Spielklasse im 30er-Bereich an den Start.


Anders als für die Oberhausener, die in den vergangenen Jahren stets mit Titelambitionen in die Saison gingen, wird es 2023 für beide TVN-Vereine als Aufsteiger vorrangig darum gehen, Punkte für einen möglichen Klassenerhalt zu sammeln. Der ETB hat dazu einen ersten wichtigen Schritt gemacht, denn genau wie in der Regionalligasaison des Vorjahres schlugen die Essener St. Hubert knapp mit 5:4.

ETB gewinnt die engen Einzel


Entscheidend für den Auswärtserfolg in Kempen war am Samstag, dass der ETB den Gastgebern ein 3:3 nach den Einzeln abtrotzen konnte, indem er alle drei enge Partien für sich entscheiden konnte. Im Spitzeneinzel und an Position zwei holten Karim Mohamed Maamoun (EGY) und Glenn Smits (NED) nach Satzgleichstand im Matchtiebreak die Punkte für Essen, an Position sechs behielt Stefan Klemenz bei einem knappen 7:5, 7:6 die Nerven. St. Hubert holte seine Einzel-Punkte über Bart Vincent de Gier (NED), Jeroen van de Ven (NED) und Bastian Cornelius dagegen mit glatten Siegen. 


Zu diesen drei Punkten sollte für die Gastgeber im Doppel dann aber nur noch der an Position drei dazu kommen, in den Doppeln eins und zwei behielt der ETB recht eindeutig die Oberhand und kam zum Auswärtserfolg zum Saisonstart.

   

Am 27. Mai (13.00 Uhr) geht es für den ETB jetzt zu Hause mit einem Duell gegen den Liga-Favoriten TC Union Münster weiter, der am ersten Spieltag pausiert hat. Auch auf St. Hubert wartet am Samstag eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn es auswärts gegen den TV Espelkamp-Mittwald geht, der seine Auftaktpartie gegen. Wernigerode ganz souverän 8:1 gestaltet hat.   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT