Der TVN trauert um seine langjährige Geschäftsführerin.

Der TVN trauert um seine langjährige Geschäftsführerin

in memoriam Doris Küppers

Die langjährige TVN-Geschäftsführerin Doris Küppers starb am 12. Dezember im alter von 85 Jahren.

27.12.2022

Kurz vor dem Jahreswechsel hat den Tennis-Verband Niederrhein mit dem Tod seiner ehemaligen Geschäftsführerin Doris Küppers noch eine traurige Nachricht erreicht. 

Als Doris Küppers 1985 aus Hamburg an den Niederrhein kam, beerbte der Krefelder Armin Wilke gerade TVN-Präsident Haymo Büscher mit der Leitung des Tennis-Verbands Niederrhein. Außerdem war es einem 17-jährigen Jungen mit rotblondem Schopf aus Leimen geschuldet, dass ab dem 7. Juli  die Uhren in Tennis-Deutschland anfingen, anders zu ticken. Frau Küppers leitete die TVN-Geschäftsstelle in Mönchengladbach. Ihren Start beim TVN kommentierte sie als einen „Wurf ins kalte Wasser“ und meinte, wer von der Waterkant kommt, dem wird Schwimmen wohl zugetraut.

Ihre Zeit war dominiert von der Transformation ins Digitale. Etwa 30.000 Spielerpässe mussten händisch aufgenommen und in die EDV der Firma Atlas übertragen werden. Ein Arbeitstag war daher selten bis nie 9 to 5. Teilnahmen an Schnüffelsitzungen hatten den Charme, dass diese schon mal weit nach Mitternacht endeten. Anfang der Neunziger war man glücklich über einen PC mit 30 MB, denn ab  jetzt konnte die Spielerpass-Verwaltung von der Geschäftsstelle aus durchgeführt werden. Ab 1995 war der TVN als einer der ersten Sportverbände online und Disketten gehörten von da ab ins Museum.

In dieser Zeit bildeten TVN-Präsident Gerhard Nölle und Doris Küppers ein kongeniales Duo. Fleiß, Ehrgeiz, Ausdauer, Zuverlässigkeit und Loyalität waren Merkmale, die Doris Küppers auch folgerichtig zur TVN-Geschäftsführerin aufsteigen ließen. Als sie nach 25 Jahren beim TVN in ihr Abschieds-Editorial in der Verbandszeitschrift „NIEDERRHEIN Tennis“ -  dem Dezemberheft 2010 -  schrieb, war sie ohne Alter ; und ihr Portraitfoto war faltenfrei und aussagefähig für jedes neuerliche Bewerbungsschreiben gewesen. Dem Tennis Verband Niederrhein wünschte sie für die Zukunft eine glückliche Hand und zog sich anschließend ins Private, nach Krefeld-Elfrath zurück. Später zog sie wieder zurück nach Hamburg, in die Nähe ihrer Tochter Claudia.

Am 12. Dezember‘22 war Doris Küppers dort verstorben – sie wurde 85 Jahre alt. Kurz vor Weihnachten wurde sie auf dem Neuen Friedhof Niendorf, im Hamburger Norden beerdigt. Der Tennis-Verband Niederrhein und seine Mitglieder trauern mit ihrer Tochter und Familie um einen überdurchschnittlich engagierten Menschen, der sich um das Wohl des TVN langjährig und in besonders erfolgreicher Weise sehr verdient gemacht hat. Wir werden Doris Küpper stets ein ehrendes Andenken bewahren.       

(Text: Klaus Molt)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT