Zwei Meistertitel & drei Vizemeisterschaften für TVN-Vereine.

Zwei Meistertitel & drei Vizemeisterschaften für TVN-Vereine

Endrunden: Ratingens 40er und die ETUF-Damen 60 siegen

Erfolgsteams: Die Herren 40 von GW Ratingen und die Damen 60 des ETUF gewinne die nationalen Titel ihrer Altersklassen.

09.09.2024

Am Endrunden-Wochenende der Deutschen Vereinsmeisterschaften, den „Final Fours“ der Regionalligen in den verschiedenen Altersklassen, haben sich für zwei Teams aus Vereinen vom Niederrhein Titel-Träume erfüllt: Die Damen 60 des ETUF holten dabei die Meisterschaft zum dritten Mal in Folge, die Herren 40 von Grün-Weiß Ratingen konnten nach einer knappen Endspiel-Niederlage im letzten Jahr dieses Mal triumphieren.

Triple für die ETUF-Damen

Die Damen 60 des ETUF Essen bleiben das Maß aller Dinge in ihrer Spielklasse. Nach den Erfolgen in den Endrunden der letzten beiden Jahre waren sie auch im Jahr 2024 am Finalwochenende von Heidelberg das deutlich stärkste Team. Im Halbfinale mussten die Essenerinnen nach einem 3:1 in den Einzeln gegen Blau-Weiß Berlin im Doppel noch einmal ran (Endstand: 5:1), das Finalspiel am Sonntag gegen den TSV Siegsdorf war dann schon nach den vier Einzeln entschieden.

Ratingens 40er überrollen Bad Ems

Im vergangenen Jahr war den Grün-Weißen der Titel im Doppel noch von Pfarrkirchen aus den Händen gerissen worden, 2024 wollten sich die Ratinger in Berlin offenbar erst gar nicht auf knappe Entscheidung einlassen: sowohl im Halbfinale gehen Iphitos München als auch im Finale gegen das favorisierte Team aus Bad Ems fegte Ratingen schon in den Einzeln mit 5:1 über den jeweiligen Gegner hinweg und sicherten sich so den Deutschen Meistertitel, ohne dass noch im Duo zum Schläger gegriffen werden musste.

Bredeneys Damen 40 dieses Mal Vize

Die Titelverteidigung der Damen 40 des TC Bredeney scheiterte erst auf der Zielgeraden. Das Halbfinale gegen den Osnabrücker TC konnte man noch souverän nach einem 6:0 in den Einzeln für sich gestalten, erst im Finale gegen den TC Doggenburg war ein 2:4 nach den Einzeln allerdings eine zu hohe Hypothek, um in den Doppeln noch die Wende zu schaffen (Endstand 4:5).

Grün-Weiß Oberkassel bei den Damen 50 zweiter Sieger

Die Damen 50 des TC Düsseldorf-Oberkassel GW hatten sich nach einer Pause im letzten Jahr wieder zurück in die Endrunde der vier Regionalliga-Meisterteams gespielt und kamen in Berlin zur Vizemeisterschaft. Im Halbfinale konnte man Rot-Weiß Gießen mit 5:4 bezwingen, im Finale war dann der TSV Altenfurt nach einem 3:3 in den Einzeln im Doppel deutlich stärker (Endstand 3:6).

Die Damen 50 aus Düsseldorf-Oberkassel.

GHTC ist deutscher Vizemeister H50

In diese Endrunde ursprünglich tendenziell eher als Außenseiter-Team gestartet, können sich die Herren 50 des Gladbacher HTC über eine deutsche Vizemeisterschaft freuen. Im Halbfinale der in Frankfurt am Main ausgetragenen Endrunde setzte sich das Team gegen den THC Neumünster nach einem 3:3 in den Einzeln noch mit 5:4 durch. Im Endspiel gegen den äußerst hochkarätig besetzen TC Pfarrkirchen war dann bei einem 0:6 nichts zu holen.

Die Herren 50 desw Gladbacher HTC.

   

   

TC Raadt und der TC Rheinstadion spielen Endrunden auf heimischer Anlage (Fotos: Klaus Molt)

Neben den beiden Sieger-Teams und den weiteren drei Endspielvertretern aus TVN-Vereinen kam der TC Raadt auf heimischer Anlage zu einem dritten Platz, indem das Mülheimer Team im Platzierungsspiel den TC Rot-Weiß Hangelar mit 6:3 besiegte. Die Damen 30 des TC Rheinstadion landeten, ebenfalls auf eigener Anlage spielend, nach zwei Niederlagen auf Platz vier der Endrunde 2024

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT