Weltmeistertitel und gute Platzierungen für „junge Senior:innen“ aus dem TVN in Lissabon.

Weltmeistertitel und gute Platzierungen für „junge Senior:innen“ aus dem TVN

World Championships: TVN-Seniors mit erfolgreicher WM-Teilnahme

Die ITF Weltmeisterschaften der Altersklassen 30-45 fanden in diesem Jahr in Portugal statt.

16.08.2022

Erfolgreiches Abschneiden der DTB-Senior:innen bei der WM in Lissabon: Sowohl in den Teamwettbewerben als auch bei den anschließenden Individual-Wettkämpfen bewiesen die DTB-Vertreter:innen in den Altersklassen Ü30 bis Ü45 ihre Klasse. Gleich mehrfach standen dabei auch Spielerinnen und Spieler aus TVN-Vereinen auf dem Treppchen.

So konnten sich sowohl Mirja Wagner als auch Daniela Kalthoff, beide beim TC Rheinstadion aktiv, über ihre Beteiligung an weltmeisterlichen Goldmedaillen in den Teamwettbewerben freuen. Wagner holte zusammen mit Manon Kruse, Gitte Möller und Christine Kraupa den Young Cup der U40-Altersklasse mit einem Sieg im Weltmeisterschaftsendspiel über die USA, das deutsche Team verteidigte damit seinen Title aus dem Vorjahr.

Ihre Clubkameradin Daniela Kalthoff tat es ihr bei den 45ern gleich: Zusammen mit Susi Fortun, Kristine Quadflieg und Stefanie Kolar stand sie nach einem Finalerfolg über das kroatische Team ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen. 

Wagner und Kalthoff mit Team-Edelmetall - Schäffkes, Lux & Schramm individuell auf dem Treppchen

Die Stunde der TVN-Herren schlug dann in den anschließenden Individualwettbewerben. Mit ihren DTB-Teams waren sowohl Christian Schäffkes (Ü45, Ratinger TC Grün-Weiß) als auch Andrew Lux und Matthias Schramm (Ü40, beide vom TC Blau-Weiß Wuppertal-Elberfeld) auf Platz vier gelandet und damit denkbar knapp am Edelmetall vorbeigeschrammt. Auf eigene Kappe lief es dann in der Endabrechnung aber glücklicherweise doch noch das entscheidende Quäntchen besser:  Schäffkes holte sich an der Seite von Franz Stauder (TV Espelkamp Mittwald, WTV) den Weltmeistertitel im Doppel und erreichte Platz drei im Einzel, Lux und Schramm konnten sich über Silber in ihrer Doppelkonkurrenz freuen.            

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT