Der langjährige Wettspielleiter des TVN hört zum Monatsende auf.

Der langjährige Wettspielleiter hört zum Monatsende auf

Wolfgang Machost verabschiedet sich

Wolfgang Machost verabschiedet sich als Wettspielleiter des TVN. (Foto: privat)

30.09.2024

Viele Wochenenden werden in Zukunft für Wolfgang Machost ruhiger werden: Als Wettspielleiter des TVN war er seit 2008 für Medenspieler:innen am Niederrhein erster Ansprechpartner, wenn es an Spieltagen um Fragen aller Art zum Spielbetrieb ging. Entsprechend oft klingelte gerade an Samstagen und Sonntagen im Mai und Juni über fast zwei Jahrzehnte lang sein Handy, egal ob es um Aufstellungsproblematiken oder Wetterkapriolen und mögliche Nachspieltermine ging. Das ist jetzt vorbei, denn der Wettspielleiter des TVN beendet seine Tätigkeit Ende September.

Dabei lag die Hauptarbeit jeder Saison zum Start der Mannschaftsspiele jeweils längst hinter dem pensionierten Kriminalbeamten, der auch selbst leidenschaftlich gerne für die Herren 70 des TC Blau-Weiss Issum zum Schläger greift: Als zuständiger Wettspielleiter für alle Spiele der Verbandsebene stürzte er sich, nachdem er das Amt schon zuvor viele Jahre im Bezirk 1 ausgeübt hatte, in jedem Frühjahr aufs Neue akribisch in die arbeitsintensive Saisonplanung: Die Erstellung des Rahmenterminplans und die Bearbeitung der diversen Altersklassenwechsel und Neueinstufungen gehörten genauso zu den Aufgaben, die immer lange vor dem ersten Aufschlag der Saison zu erledigen sind, wie die Vorbereitung der Zusammenstellung der einzelnen Gruppen.

Vor Saisonstart und dann auch später in der Nachbereitung der Spielzeit mit der Kontrolle aller Abschlusstabellen gab und gibt es also jedes Mal erneut jede Menge Sisyphusarbeit, immer in enger Abstimmung mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des Sportbüros. Ab 2018 kam dann auch noch die Organisation von fünf Altersklassen im Regionalligabereich hinzu, die Wolfgang Machost seitdem ebenfalls als Spielleiter betreut.

Dank für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit

Über die enge kollegialen Zusammenarbeit mit den für den Sport zuständigen „Hauptamtlern“ der Geschäftsstelle hinaus war Wolfgang Machost auch ein hochgeschätzter Mitstreiter in den ehrenamtlich besetzten, für den Wettspielbetrieb zuständigen Gremien des TVN, wie sein Hauptansprechpartner, Sportwart Uli Nacken, heraushebt. Der spricht dem scheidenden Spielleiter dann auch im Namen des gesamten TVN allergrößten Dank für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit aus, die in der Vergangenheit schon durch Ehrennadeln sowohl seines Bezirkes als auch des Verbandes ihre Anerkennung gefunden hat.

Im schon angesprochenen Regionalligabereich findet die erfolgreiche Zusammenarbeit noch eine kleine Fortsetzung, die restlichen Aufgaben Wolfgang Machosts auf Verbandsebene werden ab Oktober von Carsten Nothnick, der auch seit Längerem als Referent im Schiedsrichterwesen für den TVN tätig ist, übernommen. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT