Die TVN-Jugend spielte im TZE ihre Hallen-Titel 2024 aus.
TVN-Jugend spielte ihre Hallen-Titel aus
Verbandsmeisterschaften: Sachenko & Michalski siegen
07.02.2024
Kristina Sachenko (TC Bredeney) und Patrick Michalski (BW Neuss) haben sich die U18-Titel bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften der TVN-Jugend unter dem Hallendach gesichert. Fünf Tage lang zeigten die besten Jugendlichen aus den Vereinen des Tennis-Verbandes Niederrhein Matches auf hohem Niveau. Überdies konnten sich die Verantwortlichen über eine hohe Anzahl an Teilnehmenden quer durch die Altersklassen U11, U12, U14, U16 und U18 freuen.
Insgesamt fast 170 Spieler:innen schlugen unter dem Hallendach des TVN Leistungszentrums in Essen auf, um sich einen der 10 auszuspielenden Verbandstitel zu erspielen. Wieder aufgenommen ins Programm der Hallen-Verbandsmeisterschaften wurden in diesem Jahr die U18-Wettbewerbe der männlichen und weiblichen Jugend – eine Entscheidung, die sich durch zwei gut gefüllte Meldelisten als richtig herausstellte.
TVN Talente überzeugten an fünf Turniertagen
Genau so als richtig erwies sich im Turnierverlauf die mehrfach genutzte Möglichkeit für die größten TVN-Talente, sich gegen die ältere Konkurrenz in einer jeweils höheren Altersklasse zu messen und zu beweisen. Allen voran nutze Kristina Sachenko (Jahrgang 2008) diese Chance im U18-Juniorinnen-Wettbewerb. Die Kader-Athletin des TVN vom Tennisclub Bredeney überstand nicht nur einen dreistündigen Schlagabtausch gegen Lucia Schuknecht im Halbfinale, in dessen Verlauf sie gegen eine groß aufspielende Gegnerin einen Matchball abwehren musste, sondern setzte sich auch im Endspiel in einem weiteren Club-internen Duell gegen das variantenreiche Spiel Paula Schaefers durch.
Vier Vorjahres-Titel wurden bestätigt
Nicht sehr weit von einem ähnlichen Coup war der deutsche U14-Vizemeister Ilian Mechbal (Netzballverein Velbert) entfernt, der sich als Jahrgang 2009 souverän bis ins U18-Junioren-Finale gegen den zwei Jahre älteren Patrick Michalski (Blau-Weiß Neuss) durchspielte. Dort musste Patrick dann unter den Augen seines Neusser Trainers Marius Zay schon alles an Spielkunst und Athletik in die Waagschale werfen, um in Satz eins knapp mit 6:4 die Oberhand zu behalten, bevor Ilian dann früh im zweiten Durchgang aufgrund von Schmerzen im Handgelenk das Handtuch werfen musste.
Mit Patrick Michalski und Kristina Sachenko tragen sich somit der Gewinner und die Gewinnerin der U16-Wettbewerbe des Jahres 2023 dieses Mal in der U18-Königsklasse der Verbandsmeisterschaften in die Siegerliste ein. Daneben konnten auch die beiden Kaiserswerther Louis Golz (U14 M) und Lionel Schabio (U12 M) Siege aus dem Vorjahr in jeweils höheren Altersklassen bestätigen.
Die Endspielergebnisse in der Übersicht:
U18 M
U18 W
Sachenko, Kristina 🥇(Tennisclub Bredeney e.V., links) vs. Schaefer, Paula🥈 (Tennisclub Bredeney e.V.) - 6:4 6:2
U16 M
U16 W
Maß, Lisanne🥇 (SV Bayer Wuppertal e.V., links) vs. Jevtic, Tijana 🥈(SV Bayer Wuppertal e.V.) - 6:0 6:4
U14 M
U14 W
Lemke, Lynn 🥇(Hockey- u.Tennis-Club Uhlenhorst e.V., rechts) vs. Michel, Ella🥈 (SV Bayer Wuppertal e.V.) - 7:6 6:1
U12 M
U12 W
Zander, Alva🥇 (TG Nord Düsseldorf e.V., rechts) vs. Dürrfeld, Carolina🥈 (TC Düsseldorf-Oberkassel Grün-Weiss 1920) - 6: 3 6:0
U11 M
U11 W