Pottbecker und Steveker siegen in den U16-Klassen.

Pottbecker und Steveker siegen in den U16-Klassen

Verbandsmeisterschaften Jugend: Die Titel sind vergeben

Verbandsmeisterschaften Jugend: Die Sieger:innen der Einzelkonkurrenzen umrahmt von den Verbandstrainertn Gero Kretschmer und Thorsten Wolff.

24.08.2023

Die diesjährigen Verbands-Titel im Jugendbereich des TVN sind vergeben: Am Dienstag wurden auf der Anlage des TVN Tennis-Zentrums in Essen die besten Spieler:innen des Niederrheins der Altersklassen U11 bis U16 in hochklassig und fair geführten Endspiel-Duellen ermittelt.

Alle Endspiele fanden auf den Außenplätzen des TVN Tennis-Zentrums an der Essener Hafenstraße statt, womit man nach dem Starkregen der letzten Woche, der die Courts über die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht hatte, wirklich nicht unbedingt hatte rechnen können.

Sowohl ein intensives Aufbereiten des ramponierten Untergrundes als auch die vorbildliche Bereitschaft der Teilnehmenden, sich darauf einzustellen, dass unter den gegebenen Bedingungen auch der eine oder andere Platzfehler immer mal wieder vorkommt, hat es möglich gemacht, dass die vier Siegerinnen und vier Sieger des Dienstagnachmittags nicht nur von der Papierform her die FREILUFT-Verbandsmeister:innen des TVN sind. Überhaupt wurde Fair-Play auch 2023 wieder großgeschrieben und Dietmar Stratmann musste nur wenige Male Ballabdrücke unter die Oberschiedsrichter-Lupe nehmen.   

   

Die Endspiele im Überblick

U16 Junioren

  1. Mats Pottbecker (Krefelder TG 1926 e.V.) - Patrick Michalski (TC Blau-Weiss Neuss) 6:3 6:3

    3. Plätze:
    Joshua Neunzig (Düsseldorfer Hockey Club)
    Nick Lemke (HTC Uhlenhorst)

Patrick Michalski hatte sich wie schon im Vorjahr bis ins Finale gespielt, wurde aber erneut im Endspiel geschlagen. Diesmal war Mats Pottbecker (links), der seine gute Form aus den NRW Junior Open in Gladbach, wo er in der Vorwoche als Wildcard drei Hauptfeld-Matches gewonnen hatte, mit bis in dieses Endspiel brachte und schließlich im interessanten Duell zweier Spieler, die nicht auf Power setzten, sondern sich auch taktisch intensiv beharkten, in zwei Sätzen durchsetzen konnte. 

   

U16 Juniorinnen

  1. Fenna Steveker (Bayer Wuppertal) - Monique Lisa Murek (TC Rheinstadion) 6:4 3:6 7:5

    3. Plätze:
    Mila Vitale (Unterbacher Tennisclub)
    Johanna Vaubel (TC Kaiserswerth) 

     

Nicht weniger interessant war das Endspiel in der ältesten in diesem Jahr ausgetragenen weiblichen Altersklasse. Fenna Steveker (rechts) ging mit Schulterproblemen in dieses Finale und beschränkte sich deswegen auf Aufschläge von unten, die aber flach abspringend durchgängig eine erstaunliche Qualität hatten und ihrer Gegnerin Monique Lisa Murek wenig Möglichkeiten boten, ohne größere Fehlergefahr direkt zu attackieren. Tatsächlich entwickelte sich eine ganz enge Auseinandersetzung, in der die Wuppertalerin Steveker am Ende knapp mit 7:5 im dritten Satz die Oberhand behielt.

   

U14 Junioren

  1.  Jou Gnjidic (TC Blau-Weiss Neuss) - Ilian Mechbal (Netzballverein e.V. 1898) 6:4 6:3

    3. Plätze:
    Adrian Dürrfeld (TC Düsseldorf-Oberkassel)
    Jordan Mihajloski (Club Raffelberg)

     

Wie viele andere Duelle war auch das Endspiel der U14 ein Match zweier Protagonisten, die sich schon oft in den letzten Jahren auf dem Court getroffen haben. Der an Nummer zwei gesetzte Jou Gnjidic(links) schaffte es dabei diesmal, Ilian Mechbal geschickt immer einen Ball mehr spielen zu lassen, was nach und nach zu einem Übermaß an Risikobereitschaft bei der Nummer eins der Setzliste führte.

   

U14 Juniorinnen

  1. Lynn Lemke (HTC Uhlenhorst) - Lisanne Maß (SV Bayer Wuppertal) 6:3 7:6

    3. Plätze:
    Romali Alwis (Düsseldorfer SV 04 Lierenfeld)
    Mette Möcking (Wuppertaler SV)

     

Wenn in der Jugend des TVN jemand mit einer schön geschwungenen einhändigen Rückhand aufwartet, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass der Nachname "Lemke" ist. Lynn Lemke (rechts) behielt im Endspiel gegen Lisanne Maß, in das sich beide als drei und vier der Setzliste gespielt hatten, zusätzlich auch noch die Nerven, als es in Satz zwei eng wurde und spielte sich so diesmal in der Revanche des U12-Endspiels des Vorjahres zum Verbands-Titel.  

   

U12 Junioren

  1. Louis Golz (TC Kaiserswerth) - Laurenz Hemmers (TC Blau-Weiß Flüren) 6:0 6:2

    3. Plätze:
    Felix Meinen (RW Dinslaken)
    Lazar Jankovic (BW Spellen)

     

Louis Golz (links) gegen Laurenz Hemmers - man hat das Gefühlt, dass dies ein Duell sein könnte, dass sich noch durch die Endspiele diverser Altersklassen beim TVN ziehen könnte. Diesmal hatte, wie schon im Vorjahr in der U11-Kategorie, Louis den besseren Tag und erspielte sich auch bei den "Zwölfern" den Titel am Niederrhein.

   

U12 Juniorinnen

  1. Mathilda Arlt (TC Rheinstadion) - Antonella Jedamski (Buschhausener TC) 6:2 6:0

    3. Plätze:
    Meike Erkes (Glehner TC 1977)
    Carlotta Schnock  (TC Rheinstadion)

     

Ein weiteres Endspiel, in denen zurecht die beiden Topgesetzten des Tableaus standen. Mathilda Arlt (links), die im letzten Jahr schon die U11-Konkurrenz für sich entschieden hatte, gab diesmal eine Altersklasse höher in ihren Partien keinen Satz ab und besiegte auch im Endspiel Antonella Jedamski in zwei Sätzen.  

   

U11 Junioren

  1. Lionel Schabio (TC Kaiserswerth) - Ilija Plavsic (TC Moers 08) 6:3 7:6

    3. Plätze:
    Noah Sebastian Hoppe (SV Bayer Wuppertal)
    Casper Antczak (Eisenbahner Sportverein Wuppertal)

Auf dem Papier ein Zweisatzerfolg von Lionel Schabio über Ilija Plavsic, auf dem Platz aber dennoch das längste Match des Endspiel-Tages. Die beiden Topgesetzten beharkten sich noch in einem engen zweiten Satz, als alle anderen Plätze schon abgezogen waren, am Ende entschied ein Tiebreak die Partie.

   

U11 Juniorinnen

  1. Alva Zander (TG Nord Düsseldorf) - Carolina Dürrfeld (TC Düsseldorf-Oberkassel GW) 6:3 6:0

    3. Plätze:
    Marlen Höffner (Netzballverein)
    Edda Schulz (SV Budberg)

Ähnlich intensiv wie bei den Junioren der gleichen Altersklasse ging es auch im Endspiel der U11-Juniorinnen zwischen Carolina Dürrfeld und Alva Zander zur Sache. Nach ganz vielen ganz langen Ballwechseln konnte sich schließlich letztere über den Titel freuen.

   

Die Endspiele im Doppel

U12 Junioren

  1. Lazar Jankovic/Louis Golz - Henry Schmidt/Marlon Küppers (beide GHTC) 6:2 6:1

U14 Juniorinnen

  1. Lynn Lemke/Lisanne Maß - Sofia Kovalenko (RW Düsseldorf)/Laura Müller (Blau-Schwarz Düsseldorf) 6:1 6:1

U12 Juniorinnen

  1. Carlotta Schnock/ Mathilda Arlt - Meike Erkes/Isabel Sanchez (GHTC) 6:3 7:5

   

Bildergalerie

(viele weitere Bilder gibt es in der Galerie ----> hier)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT