Der Premiere-Turniersieg bei den Profis lässt den 18-Jährigen in der Weltrangliste klettern. 

Premiere-Turniersieg bei den Profis

Tom Gentzsch siegt beim ITF Turnier in Trier

Jungprofi Tom Gentzsch (TC Bredeney) ist Sieger der Luxoil Open 2022. (Foto: privat)

Großer Erfolg für Tom Gentzsch vom TC Bredeney. In Trier hat der 18-Jährige beim Turnier im Rahmen der German Masters Series/ITF World-Tennis-Tour den bisher größten Titel seiner Karriere gewonnen. Wichtiger noch als das Preisgeld von 2160 Dollar sind die Weltranglistenpunkte für den Turniersieg, die den Rechtshänder in der Weltrangliste gehörig nach oben springen lassen werden.

Im Finale der Trierer „Luxoil Open“ konnte sich Gentzsch als Nummer 1268 der Welt gegen den 21-jährigen Tschechen Jiri Barnat (ATP 946) nach hartem Kampf in zwei Tiebreaks mit 7:6(3), 7:6(4) durchsetzen. 

Schon zuvor hatte der gebürtige Duisburger in der Turnierwoche durch hervorragende Leistungen aufhorchen lassen: Gleich in Runde eins hatte er in zwei Sätzen den topgesetzten Franzosen Mathieu Perchicot mit einem ganz glatten 6:1, 6:2 ausgeschaltet, anschließend besiegte er im weiteren Turnierverlauf auch noch die Nummern fünf und drei der Setzliste jeweils im dritten Durchgang. Im Doppelwettbewerb der Veranstaltung trumpfte er zusätzlich fast ebenso auf: Erst im Finale musste sich der Jungprofi gemeinsam mit seinem Clubkameraden Adrian Ötzbach der deutsch-australischen Kombination Christoph Negritu/James Frawley geschlagen geben.   

Für Tom Gentzsch hat der erste Profi-Turniersieg in Trier eine besondere Bedeutung:

Trier bedeutet mir viel, da ich hier voriges Jahr bei den Profis mein erstes Hauptfeld gespielt habe. Und nun der Titelgewinn. Besser hätte es nicht laufen können.

Der Erfolg bringt Gentzsch 15 wertvolle ATP-Punkte, die ihn auf der Weltrangliste ein gehöriges Stück nach oben katapultieren werden. Im nächsten Ranking wird sich das Talent erstmals in seiner Karriere unter den besten 1000 Profis wiederfinden, es winkt ein Platz im 800er-Bereich.

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT