Auch beim TC Rheinstadion in Düsseldorf wird am 3. und 4.9. um die Deutsche Meisterschaft gespielt.

Große Franz-Helmis-Spiele / Große Fritz-Kuhlmann-Spiele

Tennisverbände spielen Deutschen Ü30-Meister in Kettwig aus 

In Essen (Plakat) und Düsseldorf werden am 3. und 4. September Mannschaftsmeisterschaften der Verbände ausgespielt.

25.08.2022

Großes Tennis bei der Kettwiger Tennisgesellschaft und beim TC Rheinstadion: Am 3. und 4. September werden in Essen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in der Altersklasse Ü30 ausgetragen. Zeitgleich geht es in Düsseldorf um den Meistertitel der Altersklasse Ü60.

   

Der TVN will in Kettwig seinen Titel von 2021 verteidigen

Die Deutsche Meisterschaft der 30er auf der KTG-Anlage (Am Kettwiger Ruhrbogen 38) wird dabei für Vereinstrainerin Imke Küsgen ein echtes Heimspiel-Wochenende. In gemischten Mannschaften kämpfen die besten Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus den Verbänden Mittelrhein (TVM), Baden (BTV), Berlin-Brandenburg (TVBB) sowie des gastgebenden Tennis-Verbands Niederrhein (TVN) am Samstag und Sonntag (jeweils ab 10.00 Uhr) in Halbfinal- und Finalpartien um den Deutschen Meistertitel. Dabei entscheiden in den einzelnen Duellen jeweils zwei Damen- und Herren-Einzel sowie ein abschließendes Mixed über Sieg und Niederlage. 

Der TVN geht bei als Titelverteidiger in das Finalwochenende der nach dem Ehrenpräsidenten des DTB Franz Helmis benannten Meisterschaften der Ü30: Im Vorjahr konnte die Mannschaft des Niederrheins unter anderem mit der langjährigen Kettwiger Trainerin und aktuellen Verbandsmeisterin Imke Küsgen im Team nach einem dramatischen 3:2 über die Auswahl Badens die Deutsche Meisterschaft in Freiburg feiern. Gerade für die gebürtige Essenerin wird die „Mission Titelverteidigung“ des TVN am ersten Septemberwochenende nun ein echtes Heimspiel. 

Über den Zuschlag zur Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften in der KTG haben wir uns sehr gefreut. Denn ganz so oft gibt es Spitzentennis auf diesem Niveau auch bei uns in der KTG nicht zu sehen. Von daher sind alle interessierten Zuschauer bei uns herzlich willkommen.

Christian Städter, Turnierleiter und Sportwart der KTG

Große Franz-Helmis-Spiele 2022 (DMM 30)

3.9. bis 4.9.2022

Teilnehmende Verbände: Niederrhein, Mittelrhein, Baden, Berlin-Brandenburg

Kettwiger Tennisgesellschaft e.V.
Am Kettwiger Ruhrbogen 38
45219 Essen

Zeitplan

  1. Samstag, 3.9.2022 ab 10.00 Uhr:
    Halbfinalspiele

  2. Sonntag, 4.9.2022 ab 10.00 Uhr:
    Spiel um den 3. Platz und Finale

Der Eintritt ist frei.

   

Die Ü60 Mannschaft des TVN kämpft beim TC Rheinstadion um den Titel

Mit den Fritz-Kuhlmann-Spielen der Altersklasse Ü60 auf der Anlage des TC Rheinstadion Düsseldorf (Am Staad 17) findet am 3. und 4. September noch eine weitere Mannschaftsmeisterschaft der Verbände im Rahmen der sogenannten „Großen Spiele“ des DTB im Verbandsgebiet des TVN statt.  Auch in Düsseldorf hat mit dem TVN der Titelverteidiger des Vorjahres Heimrecht, den 2021 konnte der Niederrhein im Endspiel Württemberg mit 5:4 besiegen. Diesmal geht es neben Württemberg noch die Verbände aus Hessen und Westfalen um die Titelverteidigung.   

Auch hier werden bei freiem Eintritt am 3.9. die Halbfinals ausgespielt, deren Sieger am 4.9. dann den Deutschen Meister der Verbände ermitteln. Anders als im 30er-Bereich spielt die Altersklasse Ü60 in Düsseldorf aber pro Partie drei Herren- wie Dameneinzel und zwei Doppel und ein Mixed. Samstag und Sonntag beginnen die Partien jeweils um 10.00 Uhr. 

Große FRITZ-KUHLMANN-SPIELE (DMM 60)

3.9. bis 4.9.2022

Teilnehmende Verbände: Hessen, Westfalen, Württemberg, Niederrhein

TC Rheinstadion e.V.
Am Staad 17
40474 Düsseldorf

Zeitplan

  1. Samstag, 3.9.2022 ab 10.00 Uhr:
    Halbfinalspiele

  2. Sonntag, 4.9.2022 ab 10.00 Uhr:
    Spiel um den 3. Platz und Finale

Der Eintritt ist frei.

   

Neben den beiden Heimspielen für TVN-Mannschaften in Essen und Düsseldorf geht es am 3. und 4. September für drei weitere Teams unseres Verbandes auswärts um Meistertitel:

WALTHER-ROSENTHAL-SPIELE (DMM 40)

  1. 3.9. - 4.9. auf der Anlage des TC Eintracht Dortmund (WTV) 
    Teilnehmende Verbände: Niederrhein, Mittelrhein, Westfalen, Berlin-Brandenburg

SCHOMBURGK-SPIELE (DMM 50)

  1.  3.9. - 4.9. auf der Anlage des TC Bruchköbel (HES)
    Teilnehmende Verbände: Niederrhein, Hessen, Württemberg, Berlin-Brandenburg

WERNER-MERTINS-SPIELE (DMM 70)

  1. 3.9. - 4.9. auf der Anlage des TC BW Berlin (BER) 
    Teilnehmende Verbände: Niederrhein, Baden, Westfalen, Berlin-Brandenburg.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT