Die Energiekrise mit ihren steigenden Kosten stellt auch Tennisvereine vor große Herausforderungen.

Schreiben des DTB & TVN zur Energie-Thematik

Tennis in der Energiekrise

Steigende Energiepreise werden auch für Tennisvereine zum Problem.

14.09.2022

Die aktuelle Energiekrise mit ihren steigenden Kosten stellt auch Tennisvereine vor große Herausforderungen. Das gilt noch deutlich verstärkt für die vor uns liegende Hallensaison, zumal die exakte weitere Entwicklung nicht vorhersehbar ist. 

Der Tennis-Verband Niederrhein möchte seinen Vereinen gerne Ansätze liefern, mit der Problematik umzugehen. Deswegen wurde ein gemeinsames Schreiben des DTB und des TVN an die Vereinsvertreter der Clubs am Niederrhein versendet, das auf den detaillierten Stufenplan des DOSB zur Energiereduktion für Sportvereine verweist, in dem viele kurz-, mittel- und langfristig umsetzbare Maßnahmen zur Energieeinsparung übersichtlich aufgeführt sind. Schreiben und Stufenplan sind unten als Download verfügbar.

Des Weiteren möchten der TVN seine Vereine auf das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundes aufmerksam machen, das bis 2027 insgesamt 476 Millionen Euro für die energetische Sanierung von Sportstätten zur Verfügung stellt. Details zur Antragsberechtigung und Antragsstellung sind im gemeinsamen Schreiben mit dem DTB zu finden.

Als Ergänzung zu den per Mailing ausgesandten Informationen sind diesem Text zusätzlich noch die aktuellen Informationen und die Positionierung des LSB NRW zur Thematik angehängt.

Der TVN wird in den nächsten Wochen und Monaten die Situation beobachten und kurzfristig reagieren, falls Entwicklungen und/oder Neuregelungen den Tennissport betreffen. Oberstes Ziel ist es, sowohl einen Beitrag in dieser gesamtgesellschaftlich schwierigen Situation zu leisten als auch den Sport- und Wettkampfbetrieb unter angepassten Bedingungen zu gewährleisten.   

 

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT