Ein Wochenende lang wurden im TZE Tennistrainer:innen im Bereich Padel geschult.

Fortbildung

Premiere: Deutschlandweit erste Padel-Fortbildung für B/C-Trainer:innen

Lehrende und Teilnehmende der ersten Padel-Fortbildung für B/C Tennistrainer in Essen.

27.10.2022

Startschuss für eine neue Variante in der Ausbildung von Trainer:innen: Erstmals in Deutschland wurden im TVN Tennis-Zentrum in Essen ein Wochenende lang Tennis-Trainer für den Bereich Padel im Rahmen einer Fortbildung geschult.

Das Angebot am 22. und 23. Oktober war die erste offizielle Fortbildung für   B/C Trainer:innen mit dem Thema Padel in ganz Deutschland – nach den vom TVN mitveranstalteten NRW Padel Open, die sich vor wenigen Wochen zum bisher größten Padel-Turnier in Deutschland entwickelt hatten, ein weiterer Mosaikstein im Bestreben des Verbandes, im Bereich dieser sich rasant entwickelnden Trendsportart früh Akzente zu setzen.     

22 Teilnehmende wurden von den Dozenten Thomas Lönegren (Lizenzierter Padel-Trainer) und Daniel Lingen (Padel Nationalspieler) über zwei Tage hinweg auf und neben den beiden Padel-Courts im TZE durch ein äußerst praxisorientiertes Fortbildungs-Programm geführt, das unter anderem Technikanalysen, methodische Maßnahmen im Training und deren Umsetzung und die Organisation eines spielorientierten Trainings zum Inhalt hatte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Blick auf die Entwicklung des Padelsports in Deutschland und Europa sowie einen Gastvortrag von Christian Böhnke (ebenfalls Nationalspieler und Mitarbeiter beim TVN-Partner Padello) mit dem Thema „Wie starte ich ein Padel-Projekt im Tennisverein“. Zum Abschluss stand bei einem Tiebreak-Turnier dann noch mal die Praxis und der Spaß im Vordergrund.   

   

Die Fortbildung im Bereich Padel wird beim TVN keine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern zukünftig regelmäßig in den Kanon der Aus- und Weiterbildungs-Angebote für Tennistrainer:innen einfließen.

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT