Krefeld unterliegt zum Saisonstart in Köln - Solingen siegt zu Hause.

Krefeld unterliegt zum Saisonstart - Solingen siegt zu Hause

Neuss startet mit 5:4 -Sieg in die Zweitliga-Saison

Franco Agemenone konnte sich zum Saisonstart mit seinem Neusser Team knapp gegen SSC Berlin durchsetzen (Foto: Klaus Molt)

16.07.2024

Als letzte nationale Liga hat seit dem Wochenende auch die Zweite Bundesliga der Herren ihren Saisonstart hinter sich. Zwei der drei TVN-Vertreter in der Nord-Gruppe, Ewige Liebe Blau-Weiß Neuss und der HTC Blau-Weiß Krefeld, gehen mit Aufstiegsambitionen in die Spielzeit 2024, einen Sieg konnte dabei zu Saisonstart aber nur eines dieser beiden Teams einfahren. Der dritte TVN-Verein ist der TC Ohligs, der gerne im gesicherten Mittelfeld der Liga landen würde. Einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung haben die Solinger mit einem Auftaktsieg vor heimischen Publikum gemacht.

Absteiger Blau-Weiß Neuss siegte am Sonntag vor eigenem Publikum mit 5:4 gegen den TC SSC Berlin, bekam im Duell mit den Hauptstädtern aber direkt aufgezeigt, dass die Rückkehr ins Oberhaus in der starken zweiten Liga des Jahres 2024 mit Sicherheit kein Selbstläufer sein wird.  Berlin, seinerseits Aufsteiger in die Liga, war unter anderem mit dem 16-jährigen deutschen Toptalent Diego Dedura-Palomera angereist, der auch prompt einen Einzelpunkt zum 3:3-Zwischenstand vor den Doppeln beisteuerte. Nachdem dort die erste beendete Partie Richtung der Gäste gegangen war, sah viel nach einem Fehlstart für Neuss aus. Mit viel Kampf und Nervenstärke drehte die Mannschaft von Teamchef Marius Zay die Partie aber noch einmal durch Erfolge im zweiten und dritten Doppel und findet sich nach einem Spieltag nun auf Platz vier der Tabelle wieder. 

Eine der drei Mannschaften, die aufgrund eines höheren Sieges aktuell vor den Neussern liegen, ist Rot-Weiß Köln, das sich gegen den HTC Krefeld zu Hause mit 7:2 durchsetzen konnte. Im Duell zweier Teams, die sich wie die Neusser Hoffnungen darauf machen, um den Aufstieg mitspielen zu können, hatten die Gastgeber trotz vieler enger Matches in der Summe ähnlich wie schon in der Vorsaison deutlich die Nase vorn. Deswegen reiht sich Krefeld zunächst nur auf dem achten Platz in der Tabelle ein.

Der TC Ohligs hat dagegen mit einem 6:3 gegen Blau-Weiß Berlin auf eigener Anlage einen Start mit Happy End in die Saison hingelegt. Nach einem 3:3 in den Einzeln und zwei verlorenen ersten Sätzen in den Doppel-Partien gelang dem Team noch die Wende. Alle drei Doppel-Punkte fielen nach ganz engen und spannenden Duellen doch noch an die Heimmannschaft, die sich zunächst auf Rang drei der Tabelle wiederfindet.     

   

So geht es weiter:

Am Freitag (19.07. – 13.00 Uhr) und Sonntag (21.07. – 11.00 Uhr) geht es in Liga zwei schon am nächsten Wochenende mit einem Doppel-Spieltag weiter. Neuss reist zunächst nach Berlin zum LTTC und hat dann Sonntag ein Heimspiel gegen den Suchsdorfer e.V. Der HTC BW Krefeld spielt am Freitag zu Hause gegen den TC 1899 Blau-Weiß Berlin und spielt dann Sonntag auswärts im TVN-Duell gegen den TC Ohligs, der zuvor am Freitag seinerseits nach Iserlohn reisen muss.

   

Impressionen vom Spiel BW Neuss - SSC Berlin (Fotos Klaus Molt)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT