Entscheidung fällt aus personellen und wirtschaftlichen Gründen.

Entscheidung aus personellen und wirtschaftlichen Gründen

Rochusclub zieht aus Tennis-Bundesliga zurück 

Der Rochusclub spielt 2023 nicht mehr in der Tennis-Bundesliga.

20.12.2022

Nur wenige Wochen nach seinem ersten Sieg in der Herren Tennis-Bundesliga zieht der Rochusclub Düsseldorf sein Team aus personellen und wirtschaftlichen Gründen aus der höchsten deutschen Spielklasse zurück.

Nur wenige Wochen nach seinem ersten Titelgewinn in der Herren Tennis-Bundesliga zieht der Rochusclub Düsseldorf sein Team aus personellen und wirtschaftlichen Gründen aus der höchsten deutschen Spielklasse zurück.

„Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, aber die aktuelle Situation lässt uns leider keine andere Wahl“, bedauert Dr. Thomas Werthmöller, 1. Vorsitzender des Rochusclub, den Entschluss. „Leider haben unerwartete gesundheitliche Probleme dazu geführt, dass Detlev Irmler das Team in der kommenden Spielzeit nicht wie gewohnt führen kann. Die dadurch entstandene Lücke ist so groß, dass sie von uns als Verein leider nicht schnell genug geschlossen werden kann“, erklärt Dr. Werthmöller die Entscheidung.

Als weiteren Grund führt der Vereinsvorsitzende die sich abzeichnenden Verschlechterung der Rahmenbedingungen für Sportsponsoring an. Die Herausforderung der drohenden Rezession, die gestiegenen Energiepreise und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine führen dazu, dass viele Unternehmen bezüglich einer finanziellen Unterstützung der Bundesligamannschaft sehr zurückhaltend seien.

Dennoch blickt Dr. Thomas Werthmöller zuversichtlich in die Zukunft: „Mit einem jungen Nachwuchsteam und unserem Cheftrainer Björn Phau werden wir hoffentlich schnell an die erfolgreichen Zeiten anknüpfen können.“

Der Rochusclub war über 30 Jahre ununterbrochen in der Tennis-Point-Bundesliga vertreten.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT