DTB-Junior:innen reisen mit Rückenwind aus Paris an.
DTB-Junior:innen reisen mit Rückenwind aus Paris an
Rochsuclub-Spieler Jamie Mackenzie in Wimbledon am Start

04.07.2025
Mit dem Start der Junioren-Konkurrenz am Samstag in Wimbledon steht auch ein Spieler aus dem Bereich des TVN erneut auf der ganz großen Tennisbühne: Jamie Mackenzie, 17 Jahre alt beim Rochusclub Düsseldorf aktiv, gehört zum deutschen Junioren-Aufgebot des DTB – und feiert nach Auftritten in Melbourne und Roland Garros auf dem heiligen Rasen sein Wimbledon-Debüt.
Der gebürtige Neuseeländer sicherte sich in diesem Jahr beim renommierten J300-Turnier in Bamberg einen großen Titel auf dem ITF-Juniorencircuit. Der Finalsieg gegen Tito Chavez (ESP) brachte ihn nicht nur ein gutes Stück in Richtung Top 20 der Weltrangliste, sondern unterstrich seine starke Form. Wimbledon bedeutet für ihn nun ziemliches Neuland – Mackenzie hat bisher kaum Erfahrungen auf Rasen gesammelt, immerhin aber in der Vorwoche beim J300 von Roehampton in zwei Partien Matchpraxis auf dem grünen Geläuf bekommen.
Eine gute Vorbereitung wird allerdings auch vonnöten sein, denn Losglück hatte Jamie an der Church Road nicht: In der ersten Wimbledon-Runde trifft er mit Jacopo Vasami aus Italien sofort auf die Nummer zwei der Setzliste.
Insgesamt geht das DTB-Team aber mit reichlich Rückenwind aus Paris an den Start: Mackenzies Teamkollegen Niels McDonald (17/ITF-Rang 6) und Max Schönhaus (17/ITF-Rang 14) spielten das Roland-Garros-Finale im Junioren-Einzel unter sich aus, Sonja Zhenikhova (17/Weltrangliste 28) und Eva Bennemann (17/ITF-Rang 26) holten sich an gleicher Stelle den Doppeltitel der Juniorinnen. Auch Paris-Einzelfinalist Schönhaus wird neben seinen Einzelauftritten auch das bisher nicht ausgeloste Doppel im Blick haben: Im letzten Jahr konnte er sich in Wimbledon dort den Titel an der Seite des US-Amerikaners Alexander sichern.
Im Hauptfeld des Juniorinnenwettbewerbs ist neben Bennemann und Zhenikhova auch noch Julia Stusek mit guten Chancen vertreten: Für die Nummer 12 der Juniorinnen-Weltrangliste ist es bereits das siebte Junior Grand Slam. In Roland Garros zog sie zuletzt ins Viertelfinale ein, bei den Australian Open und den US Open 2024 erreichte sie jeweils das Doppelfinale. In der Qualifikation der Juniorinnen greifen dazu ab heute noch Victoria Pohle (17/ITF-Rang 65) und Michelle Khomich (16/ITF-Rang 117) an.



