Der Club soll sein Vereinsgelände verlassen und bittet um Solidarität.
Club soll sein Vereinsgelände verlassen
Petition für den Tennisclub Blau-Weiß Erkrath 1955 e.V.
29.08.2023
Der Tennisclub Blau-Weiß Erkrath 1955 e.V., kurz TCBWE, besteht seit 68 Jahren! Im September 2020 wurde dem Verein von der Verpächterin die Kündigung des Pachtvertrages für das Grundstück an der Freiheitstr. 1-5 in Alt-Erkrath, zum 30.09.2025 zugestellt. In dem Jahr, in dem das 70 jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden soll, müssen die Mitglieder das Vereinsgelände verlassen.
Die Kinder verlieren ihren geliebten Tennisclub, die Familien ihren Anlaufpunkt, an dem Groß und Klein gemeinsam Sport treiben können, an dem viele Mitglieder seit Jahrzehnten zu Hause sind, all das soll bald Geschichte sein. 300 Mitglieder haben keine Tennisplätze mehr und können Ihrem Sport nicht mehr nachgehen.
Zunächst hat die Verpächterin, im Juni 2019 eine hohe Pachtzinserhöhung durchgesetzt. Den Verein hat diese Erhöhung hart getroffen, aber er hat es mit Hilfe der Mitglieder und einer soliden Vorstandsarbeit geschafft, die Kosten zu tragen. Es wurden weiterhin viele Verhandlungen mit der Verpächterin geführt, um das Fortbestehen des Vereins durch einen langfristigen Pachtvertrag zu sichern. Der Bürgermeister hat den Verein in den Gesprächen stets unterstützt, aber es folgte kein Entgegenkommen, sondern leider die Kündigung des Pachtvertrages im September 2020 zum 30.09.2025!
Der Verein, der über die Grenzen Erkraths bekannt ist, stets den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellt, die Kinder und Jugendarbeit immer im Fokus hat, benötigt die Unterstützung Aller, die den TCBWE kennen und lieben gelernt haben und für die es wichtig ist, den Vereinssport im Herzen von Alt-Erkrath zu erhalten. Bitte unterstützen Sie uns in der Forderung, dass sich die Verpächterin, die Stadtverwaltung und die lokale Politik zusammensetzen, um eine Lösung für unseren Fortbestand zu finden.
Der Verein will in Alt-Erkrath an der Freiheitsstraße bleiben!