Kristina Sachenko siegt im reinen TVN-Finale U14 gegen Fenna Steveker.
Jülich: Kristina Sachenko siegt im reinen TVN-Finale gegen Fenna Steveker
NRW-Meisterschaften: Ein Titel und drei Vize-Meisterschaften für TVN-Talente
05.09.2022
Schlag auf Schlag: Nach den TVN Verbandsmeisterschaften war für viele aus dem TVN-Nachwuchstalente vor den NRW-Meisterschaften: In Jülich wurden am gestrigen Sonntag die nordrhein-westfälischen Jugend-Titel der Altersklassen U11 bis U16 vergeben.
Mit Kristina Sachenko stellt der TVN eine NRW-Meisterin (U14), hinzu kommen noch drei durch ihre Endspielgegnerin Fenna Steveker sowie Maria Buß (U16) und Louis Golz (U11) erspielte Vize-Meisterschaften.
Auf der Anlage des TC Rot-Weiß Jülich ging es seit Dienstag in acht Einzelkonkurrenzen darum, die Meister der drei NRW-Verbände Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen zu ermitteln. Insgesamt 35 TVN-Jugendliche griffen dabei ins Geschehen ein.
U11 M: Louis Golz mit der Vize-Meisterschaft
Fünf Spieler des TVN standen im Tableau der U11 Konkurrenz. Im Halbfinale kam es zu einer Wiederholung des Endspiels der TVN Jugendverbandsmeisterschaften zwischen Louis Golz (TC Kaiserswerth) und Laurenz Hemmers, in der sich erneut der Kaiserswerther durchsetzen konnte. Im Finale musste sich Louis (in der Bildmitte) dann einem starken Ivo Pentchev (TVM) mit 1:6, 2:6 beugen, kann sich aber über die Vize-Meisterschaft freuen.
Eiji Kirchhoff (TC Bovert) verlor sein erstes Match, Felix Meinen (TC Rot-Weiß Dinslaken) und Lazar Jankovic (TC Blau-Weiß Spellen) in Runde zwei des Turniers.
U11 W: Mathilda Arlt & Ella Michel im Halbfinale
Vier TVN-Talente waren im Draw vertreten, mit Mathilda Arlt (TC Kaiserswerth) und Ella Michel (Korschenbroicher TC) konnten sich zwei davon bis ins Halbfinale vorspielen. Mathilda musste dort nach dem ersten Satz gegen Sophia Schmidt (WTV) aufgeben, Ella unterlag der späteren Meisterin Viviane Nowottny (TVM), die in Runde eins schon Carlotta Schock (TC Rot-Weiß Düsseldorf) aus dem Turnier geworfen hatte, mit 6:1, 6:2.
Ella Michel selbst hatte in ihrem Auftaktmatch mit Sevara Gossu (Eisenbahner Sportverein Wuppertal-West) ein weiteres TVN-Talent besiegt.
U12 M: Mathis Götting & Silas Krummen im Halbfinale
Auch bei den U12ern bestätigte von den vier Teilnehmenden des TVN insbesondere das Endspiel-Duo unserer Verbandsmeisterschaften auch auf NRW-Ebene seine gute Form: Mathis Götting (TV Bovert) und Silas Krummen (KHTC Mülheim) drangen beide bis ins Halbfinale von Jülich vor, trafen dort aber mit dem neuen NRW-Meister Antonius Uhle und seinem Endspielgegner Johannes Fischer auf zwei an diesem Tag überlegene mittelrheinische Gegner.
Jamie Beyer (Viersener THC), der sich zum Auftakt gegen Felix Niekamp (TC Eintracht Duisburg) durchsetzten konnte, unterlag in Runde zwei.
U12 W: Auslosungspech für die TVN-Talente
Sowohl Lisa Küpper (TC Rheinstadion) als auch Lynn Lemke (HTC Uhlenhorst Mülheim) hatten das Pech, ganz früh auf die an Nummer eins gesetzte Karlotta Hahn (WTV) zu treffen, die sich schließlich bis ins Finale durchspielte. Auch Sofia Kovalenko (TC Rot-Weiss Düsseldorf) unterlag in Runde zwei mit Maja Abraham (WTV) einer sehr starken Gegnerin, die als einzige im Tableau der späteren der neuen NRW-Meisterin Megan Latifaj (WTV) einen Satz abringen konnte.
U14 M: Ilian Mechbal & Shinnosuke Ryota in der Vorschlussrunde
Auch bei den 14ern konnten sich zwei der fünf angetretenen TVN-Youngster für das Halbfinale qualifizieren. Während Ilian Mechbal (Netzballverein Velbert) dort gegen Fabio Felsner mit zweimal 3:6 unterlag, musste sich Shinnosuke Ryota vom TC Kaiserswerth - genau wie zuvor schon Jou Gnjidic (TC Blau-Weiß Neuss) - dem späteren Sieger Oliver Majdandzic trotz einer Leistungssteigerung in Satz zwei mit 0:6, 6:7 beugen.
In Runde eins hatte Shinnosuke gegen Jordan Mihajloski (Club Raffelberg) die Oberhand behalten, auch Adrian Dürrfeld (TC Düsseldorf-Oberkassel Grün-Weiß) verlor seine Auftaktpartie.
U14 W: Kristina Sachenko & Fenna Steveker im Endspiel
Mit Kristina Sachenko (TC Bredeney, im Bild rechts) und Fenna Steveker (SV Bayer Wuppertal) wurden die beiden topgesetzten unter den insgesamt fünf TVN-Talenten im Feld ihrer Setzung gerecht und spielten sich beide ohne Satzverlust ins Finale, wo sie ihrem Dauerduell ein weiteres Kapitel hinzufügten. Diesmal mit besserem Ausgang für Kristina, die sich mit einem 6:2, 6:4 zur NRW-Meisterin kürte.
Tijana Jevtic (SV Bayer Wuppertal) konnte sich mit einem Sieg in Runde zwei spielen, während Amalia Krummen (KHTC Mülheim) und Leandra Greshake (Grün-Weiß Büderich) in ihren ersten Partien unterlagen.
U16 M: Patrick Michalski im Halbfinale
Patrick Michalski (KHTC Mülheim) konnte sich bis ins Halbfinale seiner Altersklasse vorspielen, unter anderem mit einem Sieg über Niklas Doler (TK 78 Oberhausen). Dort war dann gegen Andreas Seidel (TVM) mit 4:6, 0:6 Endstation.
Nick Lemke, der das TVN-Trio in dieser Konkurrenz komplettierte, unterlag nach großem Kampf in seiner Viertelfinalpartie dem Topgesetzten Fabio Stapper (TVM) in drei ganz engen Sätzen.
U16 W: Vize-Meisterschaft für Maria Buß
Maria Buß (TuB Bocholt, Bildmitte) konnte sich bis ins Finale vorspielen, wo sie Ayshani Rajapreyar (TVM) mit 5:7, 4:6 in zwei knappen Sätzen unterlag. Im Halbfinale hatte es Antonia Schweigel (TC Kaiserswerth) der späteren Siegerin des Turniers ebenfalls richtig schwer gemacht und sich erst nach einem 6:4, 3:6, 3:6 beugen müssen.
Auch für Lucia Schuknecht (TC Bredeney) und Thea Schmitz (TuB Bocholt) war die stärkste Spielerin im Tableau zuvor schon zum Stolperstein geworden. Leni Eichner (TC Blau-Weiß Neuss) setzte sich in Runde eins im TVN-internen Duell gegen Anamarija Ukic durch, um dann in einem weiteren gegen Maria Buß zu verlieren.