Im Halbfinale wartet heute die Nummer eins des ITF-Turniers.

Im Halbfinale wartet die Nummer eins des ITF-Turniers

NRW Junior Open: Stenzer spielt um den Finaleinzug

Der 16-jährige Max Stenzer vom Gladbacher HTC kann heute bei den NRW Junior Open ins Finale einziehen.

19.08.2022

Max Stenzer bleibt bei den NRW Junior Open in Gladbach in der Erfolgsspur. Sein Viertelfinale gegen Yannik Kelm (1. FC Nürnberg) konnte der Spieler des Gladbacher HTC gestern in zwei Sätzen für sich entscheiden. Neben den Einzel-Halbfinalspielen werden heute schon die Sieger:innen der Doppel-Konkurrenzen ermittelt.

Der 16-jährige Stenzer war aufgrund seiner Ranglistenposition von der Papierform her nicht unbedingt als Favorit in die Partie gegen den auf der ITF Rangliste mehr als 200 Plätze besser platzierten BTV-Spieler gegangen, konnte aber auf positive Erinnerungen aus dem einzigen bisherigen Aufeinandertreffen der beiden zurückgreifen, dass er vor zwei Jahren beim J3-Turnier in Bruchköbel deutlich mit 6:2, 6:2 für sich entschieden hatte. Gestern gab er gegen seinen ein Jahr älteren Kontrahenten zwar drei Spiele mehr ab, kam aber trotzdem zu einem glatten 6:4, 6:3 Erfolg.


Gegen seinen Gegner im Halbfinale (heute nicht vor 17.00 Uhr), den in diesem Turnier an Nummer eins gesetzten Libanesen Fadi Bidan, gibt es für Stenzer keine Erfahrungswerte aus früheren Begegnungen. Auch Bidan ist wieder im ITF Junior Ranking mit Platz 171 mehr als 200 Plätze weiter oben angesiedelt, hatte aber in diesem Turnier auch schon seine schwierigen Momente. Zuletzt erst gestern, als er sich in seinem Viertelfinale gegen den Niederländer Noah Gabriel nach verlorenem ersten Satz nur über einen Tiebreak in den Entscheidungsdurchgang retten konnte, den er aber schließlich mit 6:4 für sich entscheiden konnte.

Das andere Junioren-Halbfinale auf der Anlage der TG Rot-Weiß Mönchengladbach spielen heute ab 13.00 Uhr Tom Sickenberger (HTV) und Marc Majdandzic (WTV).

Auch drei DTB-Juniorinnen im Halbfinale

Auch bei den Juniorinnen haben es gleich drei DTB-Talente bis in die Vorschlussrunde geschafft: Karla Bartel (TVM) spielt ab 13.00 Uhr gegen Tessa Johanna Brockmann (SLH) um einen Platz im Finale, Sonja Zhenikhova (TVBB) ermittelt ab 15.00 Uhr die andere Endspielteilnehmerin gegen Nadia Kulbiej aus Polen.

Im Doppel werden dagegen heute schon erste Siegerinnen und Sieger des Turniers in den Finalspielen ermittelt: Das Endspiel der Junioren ist mit der Paarung Kelm/Pörtner gegen Engel/Schönhaus eine reine DTB-Angelegenheit, bei den Juniorinnen möchte die Schweizerin Anina Lanz gerne zusammen mit Tessa Johanna Brockmann den Titel gegen Karla Bartel und Anouk Richter (WTB) holen.

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT