Einzeltitel gehen nach Österreich & in die Niederlande. Stenzer mit Sieg im Doppel.

GHTC-Spieler Max Stenzer mit Sieg im Doppel

NRW Junior Open: Pinter & de Zeeuw siegen im Einzel 

NRW Junior Open 2023: Piet Luis Pinter & Joy de Zeeuw siegen im Einzel der internationalen NRW-Meisterschaften in Mönchengladbach. (Fotos: Klaus Molt)

20.08.2023

Im Schlussakkord haben die 13. NRW Junior Open in Mönchengladbach ihrem Ruf als international hochklassig besetztes Jugendturnier alle Ehre gemacht. Mit Piet Luis Pinter und Joy de Zeeuw holten sich am Ende ein Österreicher und eine Niederländerin die begehrten Titel im Einzel. Erfreulich: Im Doppel der Junioren stand mit Max Stenzer auch ein Spieler aus einem Gladbacher Verein ganz oben auf dem Siegertreppchen. 

Der spätere Sieger Piet Luis Pinter hatte die Woche über auf der Anlage der TG Rot-Weiß Mönchengladbach echte Schwerstarbeit auf dem Weg ins Endspiel zu verrichten. Lediglich seine Auftaktbegegnung gewann der 18-Jährige glatt in zwei Sätzen, danach musste das ÖTV-Talent dreimal am Stück über die volle Distanz von drei Sätzen gehen und überstand die Herausforderung jeweils erfolgreich. 

Max Stenzer holt sich den Titel im Doppel

Im Endspiel schaffte es der an Nummer fünf gesetzte, mit einer einhändigen Rückhand ausgestattete Rechtshänder dann gegen Tom Sickenberger (FTC Palmengarten) nach einem engen ersten Durchgang, das Match sicher mit 7:5, 6:2 nach Hause zu spielen. Sickenberger hatte zuvor im Halbfinale die Hoffnungen von GHTC-Talent Max Stenzer zunichtegemacht, wie im Vorjahr ins Endspiel des ITF-Turniers der J3-Kategorie vorzustoßen.

Stenzer revanchierte ich aber immerhin erfolgreich, indem er an der Seite von Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) im Doppelfinale mit 4:6, 6:3, 10:8 über Sickenberger und seinen Partner Bengt Johan Reinhard (TC RW Sprendlingen) triumphierte.

Juniorinnen-Finale mit Tiebreak-Entscheidung

Eine deutlich engere Angelegenheit als das Einzel-Endspiel der Junioren war das Finale der Juniorinnen.  Die Topgesetzte Josy Daems (Sparta 87 Nordhorn) und die Nummer zwei der Setzliste, Joy de Zeeuw aus den Niederlanden, trieben die Partie bis in den Tiebreak des dritten Satzes, in dem dann auch noch 18 Punkte ausgespielt wurden, bevor de Zeeuw schließlich mit einem 10:8 als Siegerin und frisch gebackene internationale NRW-Meisterin 2023 feststand.   

   

Die Endspiele der 13. NRW Junior Open im Überblick

  1. Junioren Einzel:

    Pinter - Sickenberger 7:5 6:2 

  2. Junioren Doppel:

    Stenzer/Yigin - Sickenberger/Reinhard 4:6 6:3 10:8

  3. Juniorinnen Einzel:

    De Zeeuw - Daems 6:3 1:6 7:6(8)

  4. Juniorinnen Doppel:

    Daems/Steiner - Färber/Giza 6:3 6:1

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT