GHTC-Talent Max Stenzer unterliegt im Endspiel des ITF J-3 Turniers.

ITF Turnier endete am Samstag

NRW Junior Open: Brockmann und Majdandzic siegen in Gladbach

Tessa Johanna Brockmann (links) und Marc Majdandzic holen sich den Titel in Gladbach. (Fotos: Klaus Molt)

21.08.2022

Tessa Johanna Brockmann und Marc Majdandzic heißen die Sieger:innen der 2022er-Ausgabe der NRW Junior Open, die am Samstag auf der Anlage der TG Rot-Weiß Mönchengladbach zu Ende gegangen sind.

Die Schleswig-Holsteinerin Tessa Johanna Brockmann (TV Uetersen) konnte sich im Endspiel der U18 Juniorinnen als an Position zwei gesetzte Spielerin recht klar gegen die Polin Nadia Kulbiej (Nummer zehn der Setzliste) durchsetzten. Beide Spielerinnen hatten harte Halbfinalmatches über drei Sätze hinter sich, die 16-jährige Tessa Johanna Brockmann spielte davon unbeeindruckt ein souveränes Endspiel gegen ihre ein Jahr jüngere Gegnerin und sicherte sich den Titel mit einem 6:2, 6:3.

Ebenso unbeeindruckt von gleich drei harten Matches über die volle Distanz auf dem Weg ins Finale zeigte sich Marc Majdandzic (TC Herford) in seinem Endspiel gegen den 16-jährigen „Lokalmatador“ Max Stenzer vom Gladbacher HTC. Der 17-jährige Westfalen Majdandzic musste nach mit 6:3 gewonnenem ersten Satz zwar in dein Tiebreak des zweiten Durchgangs, machte dort aber mit einem 7-5 seinen Endspielsieg im U18-Endspiel der Junioren perfekt. Für Stenzer endete damit ein toller Lauf und eine dennoch sehr erfolgreiche Turnierwoche, in der er unter anderem mit Fadi Bidan und Yannik Kelm die Nummer eins und drei des Turniers aus dem Rennen geworfen hatte.  

Erfolgreiches "Comeback" des Gladbacher Traditionsturniers

Mit den beiden Endspielen im Einzel endete so am Samstag das gelungene Comeback des traditionsreichen Mönchengladbacher Jugendturniers nach zwei Jahren durch die Coronapandemie bedingter Zwangspause. Turnierdirektorin Janka Piliar konnte mit Zufriedenheit feststellen, dass die Anziehungskraft ihres Turniers im internationalen Jugendtennis durch die unfreiwilligen Absagen der letzten beiden Veranstaltungen nicht gelitten hat. 

Erneut konnte sie in diesem Jahr ein hochkarätiges Feld mit Spieler:innen aus rund 20 Nationen präsentieren, erneut waren die Meldelisten vor Turnierbeginn übervoll – eine schöne Bestätigung für die engagierte Arbeit des Organisationsteams über die Jahre hinweg. Mittelfristig würde man das Turnier gerne wieder zu alter Blüte führen: bis in 90er-Jahre hinein war die Veranstaltung der höchsten ITF-Kategorie zugeordnet, viele spätere Weltstars des Tennis gaben bei der TG Rot-Weiß eine frühe Visitenkarte ihres Könnens ab. Der Neuanfang der Veranstaltung 2009 nach mehr als einem Jahrzehnt Pause geriet dann zunächst etwas kleiner. Auf Strecke möchte man in Gladbach aber nach einer ersten Hochstufung des Turniers durch die ITF  2019 noch weiter zurück in diese Richtung gehen.

   

Die Endspiel-Ergebnisse der NRW Junior Open 2022

  1. Junioren Einzel:
    Marc Majdandzic [4] (GER)  - Max Stenzer [8] (GER) 6:3 7:6 (5)

  2. Junioren Doppel:
    Yannik Kelm/Lasse Pörtner (GER) - Stewart Aronson/Noah Müller (CAN/GER) 6:4 6:4

  3. Juniorinnen Einzel:
    Tessa Johanna Brockmann [2] (GER) - Nadia Kulbiej [10] (POL) 6:2 6:3

  4. Juniorinnen Doppel:
    Tessa Johanna Brockmann/Anina Lanz [1] (GER/SUI) - Zara Darken/Anastasia Firman [6] (KAZ/UKR) 7:5 6:2 10:6

   

   

Turnier-Impressionen (alle Fotos von Klaus Molt)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT