Knapper Sieg im reinen TVN-Finale gegen Bayer Wuppertal. TC GW Paderborn triumphiert in der Juniorinnen-Klasse.
Knapper Sieg gegen Bayer Wuppertal - Paderborn gewinnt das W18-Finale
NRW Finalrunde: TC Kaiserswerth ist U18-Meister
27.09.2022
In einem reinen TVN-Endspiel hat sich am Sonntag der TC Kaiserswerth gegen die Auswahl der Tennisabteilung von Bayer Wuppertal die NRW-Meisterschaft bei einem 3:3 nach Matchpunkten durch das Satzverhältnis gesichert. Im Endspiel der U18-Klasse der Juniorinnen konnte sich der TC Grün-Weiß Paderborn gegen den RTHC Bayer Leverkusen durchsetzen. Bayer Wuppertal und der TC Bredeney waren hier als TVN-Vertreter im Halbfinale unterlegen.
In einem Finale auf absoluter Augenhöhe konnte sich bei den U18-Junioren keines der beiden Teams in zwei Einzel- und einer Doppelrunde einen entscheidenden Vorteil erspielen. Kaiserswerth wie Wuppertal holte jeweils ein Einzel glatt in zwei Sätzen und ein weiteres in einer knappen Matchtiebreak-Entscheidung, sodass die Partie mit einem 2:2 in die Doppel ging.
Hier fiel die Entscheidung dann bei einem Zweisatzerfolg für das Kaiserswerther Duo Matias Lofink/ Shinnosuke Ryota über Matthieu Wehner und Knut Bartenberg in Dopple zwei letztlich im ersten Doppel: Dort konnten Piet Steveker und Christoph Gayk mit einem 4:6, 7:6, 10:5 zwar für Wuppertal auf 3:3 stellen, der verlorene erste Durchgang erwies sich aber als der kleine Unterschied in der Endabrechnung der Sätze, die mit 8:7 für Kaiserswerth ausfiel und den Düsseldorfern den Titel bescherte. Im samstäglichen Halbfinale hatte sich der spätere Sieger klar mit 5:1 gegen den TVM-Vertreter aus Troisdorf durchgesetzt, Wuppertal war mit einem 4:2 über den Lüdenscheider TV (WTV) ins Landesfinale eingezogen.
U18 W: Grün-Weiß Paderborn holt sich den Titel
Bei der zeitgleich ebenfalls im Essener TVN Tennis-Zentrum stattfindenden Endrunde W18 hatten die beiden TVN-Teams dagegen schon am Samstag ihre Titelhoffnungen begraben müssen. Während Bayer Wuppertal – in beiden Wettbewerben vertreten und entsprechend durch zahlreiche Fans unterstützt – die sportliche Überlegenheit der Gegnerinnen bei einem 1:5 gegen den TC Grün-Weiß Paderborn anerkennen mussten, stellte sich der TC Bredeney durch eine fehlerhafte Aufstellung in der ersten Einzel-Runde frühzeitig selbst ein Bein und beraubte sich gegen den RTHC Bayer Leverkusen (TVM) der realistischen Chance auf den Einzug ins Finale.
In diesem stelle am Sonntag dann der WTV-Vertreter Paderborn schon in den Einzeln mit einem 3:1 und 7:3 Sätzen die Weichen Richtung Sieg. Gewonnene erste Sätze in beiden Doppeln brachten dann schon die rechnerische Entscheidung, am Ende siegten die Grün-Weißen gegen Leverkusen mit 4:2.
Finale NRW Endrunde M18: TC Kaiserswerth - Bayer Wuppertal 3:3
Einzel
Matias Lofink - Piet Steveker 2:6 0:6
Jamie Mackenzie - Christoph Gayk 4:6 6:1 7:10
Maximillan van Emden - Matthieu Wehner 6:2 4:6 10:8
Levi Schmittmann - Knut Bartenberg 7:6 6:4
Doppel
Mackenzie/van Emden - Steveker/Gayk 6:4 6:7 5:10
Lofink/Shinnosuke - Wehner/Bartenberg 6:0 7:5
Finale NRW Endrunde W18: TC GW Paderborn - RHTC Bayer Leverkusen 4:2
Einzel
Franziska Heinemann - Sina Fackelmann 6:4 5:7 10:5
Rebecca Menze - Anna Burchak 6:2 1:6 7:10
Marlene Friemuth -Patricia Petzold 6:2 7:5
Leonie Gottwald - Jill Schoeneich 6:2 6:2
Doppel
Heinemann/Menze - Fackelmann/Akguen 6:1 2:6 11:9
Dreier/Friemuth - Burchak/Petzold 6:4 4:6 12:14