Erstrundenerfolg beim ITF World Tennis Tour Event in Meerbusch.

Erstrundenerfolg beim ITF World Tennis Tour Event in Meerbusch

Kirschbaum International: Steveker holt sich seinen ersten ATP-Punkt

Erster Weltranglistenpunkt für Piet Steveker.

26.04.2023

Der erst 18-jährige Piet Steveker (SV Bayer Wuppertal) hat seine Wildcard für das Hauptfeld des ITF-Turniers im Meerbuscher TeReMeer zu einem Karriere-Meilenstein umgemünzt. 

Im Vorjahr war Steveker noch denkbar knapp im Finale der Qualifikation am Hauptfeldeinzug gescheitert, 2023 ersparte Turnierdirektor Marc Raffel dem Talent aus der Region, das die Bezirks- und Verbands-Förderung des TVN komplett durchlaufen hat, diesen Nervenkitzel mit einer Wildcard fürs "Main Draw".   

Der 18-Jährige bedankte sich am Dienstag mit einer couragierten Leistung und besiegte den ebenfalls mit einer Wildcard ausgestatteten Paulo Knippling (TC Grün-Gold Bensberg) nach Satzrückstand noch mit 4:6, 7:5, 6:2. Lohn für diesen Sieg ist neben der überschaubaren Summe von 258 Dollar der allererste ATP-Punkt für Steveker, der ihn am nächsten Montag auf die aktuelle Weltrangliste bringen wird. Bis dahin geht es aber natürlich erst mal noch sportlich weiter: In Runde zwei des mit insgesamt 15.000 US-Dollar dotierten Sand-Events trifft der Wuppertaler nun auf den an Nummer acht gesetzten Marat Sharipov (ATP 605) aus Russland, der sich in Runde eins ebenfalls in drei Sätzen durchsetzen konnte.

Mit Tom Gentzsch (TC Bredeney) hat sich leider ein anderer Spieler aus dem TVN-Verbandsgebiet in Runde eins nicht durchsetzen können. Gentzsch, zurzeit die Nummer 754 der Weltrangliste, gewann in einem Duell auf Ranking-Augenhöhe zwar Satz eins gegen Florian Broska (ATP 752), musste sich am Ende aber doch noch mit 6:3, 3:6 und 3:6 beugen. 

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT