Der Tennis-Verband Niederrhein trauert.
Der Tennis-Verband Niederrhein trauert
In Memoriam Dieter Meier
07.04.2023
Dieter Meier, langjähriger Pressewart des Bezirks 5 des TVN, ist am 5. April 2023 im Alter von 82 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.
Dieter Meier hat über mehr als 35 Jahre hinweg nicht nur die Pressearbeit des Bezirks Essen/Bottrop, sondern die des gesamten Tennis-Verbandes Niederrhein entscheidend mitgeprägt. Es gab in diesen Jahrzehnten kaum eine Turnierveranstaltung im TVN Tennis-Zentrum in Essen, bei der Dieter Meier mit seiner Kamera nicht präsent war, um Sieger:innen und Besiegte ins rechte Licht zu setzen.
Dabei war er nicht nur in seinem Bezirk und im TVN bestens bekannt und vernetzt, sondern war auch für viele der Teilnehmende an nationalen Titelkämpfen aus ganz Deutschland über Altersklassen hinweg ein konstanter, freundlicher und freundschaftlich verbundener Begleiter durch die jährlichen Turniere an der Hafenstraße.
Der Chronist des Tennis in Essen und Umgebung
Das Ergebnis seiner Turnierbeobachtungen in Wort und Bild war nicht nur essenzieller Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des TVN in der Verbandszeitschrift Niederrhein Tennis und im Internet. Als Mitarbeiter der Funke-Mediengruppe brachte er in deren Publikationen auch Sportinteressierten außerhalb der „Verbands-Bubble“ den Tennissport nahe, war mit unzähligen Zeitungsartikeln der Chronist des Tennis in Essen und Umgebung. Der TVN hat ihm für dieses unermüdliche Engagement 2003 mit der silbernen und acht Jahre später mit der goldenen Ehrennadel seinen dankbaren Respekt erwiesen.
Dieter Meiers Tod, von dem das Präsidium des TVN, seine Kollegen und Freunde aus dem TVN-Presseteam und die Mitarbeitenden des TVN am Karfreitag erfahren haben, hinterlässt aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Wirkens eine Lücke, die kaum zu füllen sein wird.
Wir sind sehr traurig, unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Brigitte, seiner Familie und seinem Freundeskreis.