St. Hubert mit Befreiungsschlag – ETB im Tabellenkeller.

St. Hubert mit Befreiungsschlag – ETB im Tabellenkeller

H30: Bredeney weiter an der Bundeliga-Spitze

Bundesliga Update

24.06.2024

Am fünften Spieltag der Bundesliga der Herren 30 hat der TC Bredeney seine Tabellenführung in der Gruppe Nord durch ein 6:3 über den TC Union Münster weiter ausgebaut. St. Hubert siegt ebenfalls und verschafft sich im Abstiegskampf Luft, während der ETB Schwarz-Weiß Essen durch eine knappe Niederlage in den Tabellenkeller rutscht.

Für die mit dem klaren Ziel des Gruppensieges in die Saison gestarteten Bredeneyer verlief auch ihre vierte Partie nach Plan. Den drei bisherigen Siegen konnte die Mannschaft aus dem Essener Süden am Samstag ein 6:3 über den TC Union Münster hinzufügen, der sich vor dem Spieltag als Tabellendritter noch in Schlagdistanz befunden hatte. Einzelerfolge von Mohamed Safwat, Julian Lenz, Jeroen Vanneste und Kim Möllers stellten die Weichen gegen eine Münsteraner Mannschaft Richtung Sieg, die anders als noch in der Vorwoche ohne die drei Topspieler ihrer Meldeliste antrat.

Zwei weitere Siege im zweiten und dritten Doppel für Bredeney sorgten schließlich für den Endstand und 8:0 Tabellenpunkte bei noch zwei ausstehenden Spieltagen. Wermutstropfen in dieser ansonsten rein positiven Zwischenbilanz war die Verletzung von Evgeny Korolev: Die Bredeneyer Nummer sieben der Meldeliste konnte ihr Einzel gegen Boy Westerhof am Samstag beim Stand von 1:5 in Satz eins nicht weiter fortsetzen.   

So langsam kann man am Zeißbogen aber dennoch Richtung der Süd-Gruppe schielen, um einen eventuellen Gegner für das Finale um die Deutsche Meisterschaft auszumachen. Stand jetzt hat dort der TV Ober-Eschbach mit 10:0 Tabellenpunkten klar die Nase vorn.    

St. Hubert mit dem nächsten Erfolg - ETB rutscht in den Keller

Weiter in die Bredeneyer Karten spielt neben dem eigenen Erfolgen außerdem der Auswärtssieg des TuS St. Hubert gegen den Dorstener TC Jüntgen, der somit wie Münster jetzt schon seine zweite Niederlage auf dem Konto hat. Das 5:4 beim WTV-Vertreter Dorsten ist auch für St. Hubert selbst äußerst wertvoll, denn es spült sie in der von Bredeney abgesehen tabellarisch äußerst ausgeglichener Gruppe bis auf Platz drei nach oben. Nach einem 3:3 in den Einzeln sorgte die Doppelstärke des TuS für den wichtigen Sieg. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Partien könnte sich St. Hubert mit etwas Glück und den richtigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen jetzt schon am nächsten Spieltag auch aller rechnerischen Abstiegssorgen entledigen.

Davon hat sich der ETB Schwarz-Weiß Essen an diesem Spieltag leider durch ein 4:5 im Heimspiel gegen den TC Rechen Bochum ein Stück entfernt. Bei gleicher 3:3-Ausgangslage nach den Einzeln gelang dem ETB anders als St. Hubert nur einzelner Erfolg im Spitzendoppel. Die Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ist noch keine Vorentscheidung, da gleich fünf Mannschaften im Moment zwei oder vier Tabellenpunkte auf der Habenseite aufweisen, in die letzten zwei Spieltage, an den der ETB auch jeweils aktiv eingreifen wird, gehen die Essener aber jetzt als Tabellenschlusslicht.   

 

Impressionen des Spieltags aus Bredeney (Fotos: Klaus Molt)

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT