Schon drei Turniersiege 2025 im skandinavischen Königreich.

Turniersieger in Bastad, Kotka und Ystad

Dritter Schweden-Streich von Tom Gentzsch 

Fleißiges Punktesammeln in Schweden: Tom Gentzsch hat jetzt 2025 drei skandinavische Turniererfolge auf dem Konto. (Fotos: privat)

18.08.2025

Der in der Bundesliga für den TC Bredeney aktive Tom Gentzsch hat das ITF-Turnier im schwedischen Ystad für sich entschieden und scheint auf Erfolge im skandinavischen Königreich abonniert zu sein.

In den berühmten Wallander-Geschichten des Bestseller-Autors Henning Mankell jagt der gleichnamige Kommissar im schwedischen Ystad strafrechtlich relevante Serientäter, Tom Gentzsch fügte dagegen am Wochenende in der Hauptstadt der gleichnamigen Gemeinde in Südschweden eine erstaunliche sportliche Erfolgsserie fort: Dreimal ist er 2025 bei Turnieren im skandinavischen Königreich angetreten, dreimal erreichte er nicht nur das Endspiel, sondern konnte sich am Ende auch über den Turniersieg freuen.

Turniersiege in Bastad, Kotka und Ystad in 2025

Der 21-Jährige aus dem Bundesligakader des frisch gebackenen Meisters aus Bredeney fühlt sich im hohen Norden ganz offensichtlich pudelwohl. Nach Endspielerfolgen in Bastad und Kotka im Mai ließ er auch beim 15.000er ITF in Ystad am Sonntag final nichts anbrennen und besiegte den Italiener Alexander Weis mit 6:3, 6:4. Überhaupt spiegelt seine Schweden-Bilanz eine beeindruckende Dominanz wider. In 14 ausgespielten Matches (einmal profitierte Gentzsch vom Nichtantreten seines Gegners) ging er nicht nur stets als Sieger vom Platz, sondern auch ohne einen einzigen Satzverlust.

Im Ranking findet sich Tom Gentzsch nach seinem dritten Turniersieg dieser Saison auf Rang 393 wieder und hält sich damit weiterhin nah an seiner bisherigen Karriere-Bestplatzierung vom Anfang des Monats (389).

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT