Das langjährige Vorstandsmitglied des TVN feiert am 20. August runden Geburtstag.
Das langjährige Vorstandsmitglied des TVN feiert runden Geburtstag
Dr. Helmut Lütcke wird 80
20.08.2024
Das langjährige Vorstandsmitglied des TVN feiert am 20. August 2024 runden Geburtstag. Er ist mit seiner unermüdlichen Arbeit maßgeblich für viele wichtige zukunftsweisende Schritte der Digitalisierung im deutschen Tennis verantwortlich.
Dr. Helmut Lütcke war nicht nur in seinem Verein, dem Ratinger TC Grün-Weiß, über viele Jahre hinweg ein prägender Jugendwart und erster Vorsitzender, er hat sich auch im Bezirk und auf Verbandsebene als Jugendwart und Vizepräsident über Jahrzehnte hinweg engagiert und in die Arbeit des TVN eingebracht. Auch heute noch steht er dem Verband als Beisitzer im Vorstand mit Rat und Tat zu Seite.
Dazu ist sein Wirken für alle aktiven Spieler:innen in Deutschland weit über die genannten ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus durch die richtungsweisenden Verbesserungen präsent, die er im Deutschen Tennis Bund angestoßen hat. Aus seiner Expertise als Mathematiker und Leiter der EDV-Abteilung eines international tätigen Unternehmens heraus hat er Digitalisierungsprozesse im deutschen Tennis angestoßen und umgesetzt, lange bevor diese Digitalisierung als beliebtes Schlagwort in aller Munde war.
DTB Talent Cup & LK-Reform
Nachdem er ab 1997 auf DTB-Ebene in verschiedenen Ausschüssen mit den Ranglisten und deren Berechnung beschäftigt war, zeichnete er für die erste Software zur Erfassung von Ranglistenergebnissen im Jugendbereich verantwortlich. Wichtige Verbesserungen im Bereich der Turniersoftware und ihrer Schnittstellen zum DTB-Ranglistensystem gehen auf sein Konto. Die automatisierte Verarbeitung von Ranglistenergebnissen im deutschen Tennis fußt entscheidend auf seinen Ideen und seiner Arbeit, in der jüngeren Vergangenheit hatte er maßgeblichen Anteil an der Konzepterarbeitung der Reform des Leistungsklassensystems.
Auch eine der wichtigsten jährlich in Essen ausgetragenen DTB-Veranstaltungen geht auf seine Initiative zurück: der DTB Talent Cup, die erste nationale Sichtungsmaßnahme der U11-Jährigen aus allen Landesverbänden. Jedes Jahr allein schon aufgrund der Zahl der Teilnehmenden und der Vielzahl der verschiedenen Wettkämpfe über vier Tage hinweg eine riesige organisatorische Aufgabe, die bis heute durch die akribische Planungsarbeit Helmut Lütckes ganz entscheidend erleichtert wird.
Der gesamte Tennis-Verband Niederrhein wünscht Dr. Helmut Lütcke zum 80. Geburtstag alles erdenklich Gute und hofft darauf, dass er dem Tennis am Niederrhein noch sehr lange mit seinen hochgeschätzten fachlichen und menschlichen Qualitäten erhalten bleibt.