Die Deutschen Meisterschaften starten am Montag in Essen.

Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften starten am Montag in Essen

DJHM 22: TVN mit 11 Eisen im Feuer

Piet Steveker will als Nummer sechs der Setzliste im U18-Wettbewerb der DTB-Halleneisterschaften Akzente setzen.

19.11.2022

Ab Montag werden im TVN Tennis-Zentrum an der Essener Hafenstraße die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 in den Altersklassen U18/U16/14 ausgespielt. Auch elf TVN-Jugendliche werden in die Titelkämpfe eingreifen.   

Verbandstrainer Björn Jacob ist dabei optimistisch, dass dabei über die Woche hinweg nicht nur Erfahrungen gesammelt, sondern auch der eine oder andere Sieg eingefahren werden kann. Für die ungesetzten Spieler:innen beginnt die Meisterschaftswoche mit einer Gruppenphase. Die hier Erfolgreichen werden dann den bereits für die K.-o.-Runde qualifizierten Gesetzten zugelost (die genauen Modi der einzelnen Altersklassen sind hier zu finden).     

Vierfache TVN-Beteiligung im M18- und W14-Bereich

Besonders viele Hoffnungen richten sich aus TVN-Sicht auf den „Königsklassen-Wettbewerb“ der U18 Junioren und die U14-Klasse der Juniorinnen, wo jeweils gleich vier Talente vom Niederrhein an den Start gehen werden. Mit Piet Steveker (M18) sowie Fenna Steveker und Kristina Sachenko (bei W14) bleibt drei davon wegen ihrer guten Setzung die vorgelagerte Gruppenphase erspart: Während die restlichen fünf sich ab Montag durch Gruppenspiele erst für die K.o.-Phase qualifizieren müssen, steigen sie erst ab Wochenmitte in die Titelkämpfe ein.

Max Stenzer vom Gladbacher HTC, 2022 DTB-Vizemeister unter freiem Himmel und Europameister im Doppel, hätte dieses Privileg im U16-Wettbewerb sicher geteilt, fehlt aber in diesem Jahr in Essen, weil er sich in Absprache mit dem DTB in diesen Wochen auf Auftritte bei ITF-Turnieren konzentriert, um sich möglichst Richtung Top 100 der Junioren-Weltrangliste zu spielen.      

Top-Talent Julia Stusek kommt mit viel Rückenwind nach Essen

Auch ohne ihn ist in Essen aber bis zu den Finalspielen am 27.11. hochklassiges Tennis des deutschen Top-Nachwuchses garantiert. Besonders viele Augen werden sich wahrscheinlich auf den Auftritt Julia Stusek richten. Die erst Vierzehnjährige hat zuletzt für viel Aufsehen gesorgt, erst mit einem Sieg beim prestigeträchtigen  „Les Petits As“-Jugendturnier in Frankreich, dann mit insgesamt sieben Matcherfolgen in Qualifikationen und Hauptfeldern bei den ersten beiden Auftritten im Profibereich bei ITF-Turnieren in Hamburg und Helsinki.

Entsprechend nimmt die für den Heidelberger Tennis-Club aktive Stusek auch bei diesen Hallenmeisterschaften die Herausforderung an, sich mit der älteren Konkurrenz zu messen. Per Wildcard ins Turnier gekommen, führt sie, die im letzten Jahr in der U14-Kategorie dominierte,  jetzt das Feld bei den U18-Juniorinnen an.       

   

Die Teilnehmenden des TVN bei den DJHM 2022 im Überblick:

U18 M

  1. Piet Steveker - SV Bayer Wuppertal

  2. Lukas Escher - Rochusclub Düsseldorf

  3. Finn Hopfe - Gladbacher HTC

  4. Matias Lofink - TC Kaiserswerth

U14 M

  1. Jou Gnjidic - Blau-Weiss Neuss

  2. Ilian Mechbal - Netzballverein Velbert

U16 W

  1. Carolin Raschdorf - TC Bredeney

U14 W

  1. Fenna Steveker - SV Bayer Wuppertal

  2. Kristina Sachenko - TC Bredeney

  3. Insa Hetzel - TC Rheinstadion

  4. Monique Lisa Murek - ETUF Tennisriege

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT