Vizemeisterschaften für den TC Rheinstadion, Ratingen und TuS 84/10 Essen.

Vizemeisterschaften für den TC Rheinstadion, Ratingen und TuS 84/10 Essen

TC Bredeney, Grün-Weiß Oberkassel und ETUF feiern Deutsche Meisterschaften!

Ladies FIRST! Die (von links) Damen 40 des TC Bredeney, die Damen 50 aus Düsseldorf-Oberkassel und die Damen 60 des ETUF haben Deutschee Meistertitel gewonnen.

12.09.2022

Drei Deutsche Meisterschaften und drei Vizemeisterschaften: Das ist die Bilanz der acht angetretenen TVN-Teams bei den am Wochenende an verschiedenen Standorten ausgetragenen Deutschen Vereinsmeisterschaften, die vielfach von Regenfällen beeinflusst wurden und teilweise komplett unter Hallendächer umziehen mussten. Beim TC Bredeney, Grün-Weiß Oberkassel und ETUF Essen durften drei Damen-Teams dennoch besonders laut jubeln.

Der Erfolgs-Überblick der Teams aus TVN-Vereinen quer durch die Altersklassen:

   

Deutsche Meisterschaften

Damen 40: Damen-Team erweitert die Bredeneyer Titelsammlung 2022

Der TC Bredeney hat sich 2022 als erfolgreichster Verein Deutschlands im Bereich des Mannschaftstennis etabliert. Zahlreiche Titel auf Verbandsebene und in der Regionalliga West, obendrauf der Meistertitel in der Damenbundesliga und ein herausragender dritter Platz als Aufsteiger in der Bundesliga der Herren. Dieser Erfolgsgeschichte fügten die Damen 40 des Vereins am Wochenende ein weiteres Kapitel hinzu. Am Samstag gab es bei der Endrunde zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften auf eigener Anlage ein klares 5:1 (Doppel wurden nicht ausgespielt) gegen den TSV Marktoberdorf. Am Sonntag krönte sich das Team, für das am Wochenende Daphne van de Zande, Annemiek Wissink, Iris Brembt-Liesenberg, Shabnam Siddiqi-El Hatri, Andrea Schlüter, Sara Aretz und Ester Rekasch zum Einsatz kamen, dann mit einem 5:4 über den TC Doggenburg zum Meister. 

Vorentscheidend für den Gesamterfolg waren Siege von Wissing und Siddiqi-El Hatri, die jeweils nach verlorenen zweiten Durchgängen im Matchtiebreak die Nerven behielten und für ein 4:2 nach den Einzeln sorgten. Die Meisterschafts-Ernte wurde dann durch das Doppel van de Zande/Schlüter mit einem Zweisatzsieg endgültig eingefahren.    

TC Doggenburg Stuttgart – TC SCC Berlin 6:0
TC Bredeney – TSV Marktoberdorf 5:1

Spiel um Platz 3: TSV Marktoberdorf - TC SCC Berlin 6:0
Spiel um Platz 1: TC Bredeney - TC Doggenburg Stuttgart 5:4

 

Damen 50:  TC Düsseldorf-Oberkassel sichert sich den Titel mit 5:1

Im Vorfeld der beim TSV Altenfurt stattfindenden Endrunde hatte man sich in Oberkassel vorwiegend den Gastgeberinnen gegenüber als Außenseiterinnen gesehen, im Rückblick war aber das Halbfinale gegen die Zehlendorfer Wespen der größere Schritt Richtung Meisterschaft: Ein Unentschieden nach den Einzeln bogen die Düsseldorferinnen mit zwei Doppelerfolgen noch in die richtige Richtung.

Im Endspiel gegen Altenfurt war nach fünf glatten Oberkasseler Siegen dagegen schon nach den Einzeln alles entschieden. Nach Meisterschaften bei den Damen 40 in den Jahren 2015 und 2017 jetzt also der Erfolg im 50er-Bereich, für den Samstag und Sonntag Klaartje van Baarle, Sandra Begijn, Katja Grage, Katrin Sauthoff, Kerstin Heeb, Anke Verheyen, und Monika Schütze titelwürdig zu ihren Schlägern griffen.

TSV Altenfurt – RW Giessen 5:1
GW Oberkassel – SV Zehlendorfer Wespen 5:4
Spiel um Platz 3: SV Zehlendorfer Wespen – RW Giessen 6:3
Spiel um Platz 1: GW Oberkassel - TSV Altenfurt 5:1

 

Damen 60:  ETUF feiert die Deutsche Meisterschaft in Berlin

Die Damen 60 des ETUF haben sich mit einem 4:2 über die gastgebenden Berlinerinnen des TC 1899 Blau-Weiß die Deutsche Vereinsmeisterschaft gesichert. Nach einem deutlichen 6:0 im Halbfinale am Samstag über den TSC Mainz stellten die Essenerinnen auch im Endspiel schon in den Einzelpartien die Weichen Richtung Sieg. 

Der Doppelerfolg von Carole de Bruin und Desiree Haferkamp brachte das Team nach einem 3:1-Zwischenstand dann endgültig über die Ziellinie. Im erfolgreichen Einsatz für ETUF waren am Samstag und Sonntag die schon erwähnten de Bruin und Haferkamp sowie Gabriela Gröll-Dinu, Sabine Schmitz, Karien Theeuwes und Reinhilde Adams.  

ETUF Essen – TSC Mainz 6:0
TC BW Berlin – TSV Siegsdorf 3:3 / 7:6 / 51:56
Spiel um Platz 3: TSV Siegsdorf – TSC Mainz 4:0
Spiel um Platz 1: ETUF Essen - TC BW Berlin 4:2

   

Deutsche Vizemeisterschaften

Damen 30: TC Rheinstadion unterliegt ganz knapp im Finale

Freude über das Erreichte, aber auch der Ärger, ganz knapp am Meistertitel vorbeigeschrammt zu sein: Das wird nach menschlichem Ermessen der Gefühls-Mix beim 30er-Damen-Team des TC Rheinstadion nach der Endrunde am Wochenende in Frankfurt am Main sein. Einem glatten 5:1 über die Coburger Turnerschaft am Samstag folgte im Endspiel eine dramatische 4:5-Niederlage gegen den TC 1899 Blau-Weiss Berlin.

Sechs Einzel gingen jeweils gleichmäßig verteilt in zwei Sätzen in die eine oder andere Richtung, sodass das Finale nach einem ersten Doppelsieg der Berlinerinnen in einem Matchtiebreak im ersten Doppel zwischen Mirja Wagner und Daniela Pusch für den TC Rheinstadion und Saskia Kohlhaas und Kim Lipperheide für Berlin kulminierte. Hier zogen die Düsseldorferinnen denkbar knapp mit 9:11 den Kürzeren – das andere noch laufende Doppel wurde nach dieser Entscheidung bei Satzgleichstand nicht mehr fortgesetzt. Neben Wagner und Pusch griffen auf dem Weg zur Vizemeisterschaft Samstag und Sonntag noch Katharina Jacob, Daniela Kalthoff, Silke Richard, Susanne Wischmann, Sandra Spadzinski und Kirsten Jörn aktiv ins Geschehen ein.    

TC Rheinstadion – Coburger Turnerschaft 5:1
TC BW Berlin – Eintracht Frankfurt 5:4
Spiel um Platz 3: Eintracht Frankfurt – Coburger Turnerschaft 5:1
Spiel um Platz 1: TC BW Berlin – TC Rheinstadion 5:4

 

Herren 50: Ratinger Grün-Weiße unterliegen erst im Finale.

Im Vorfeld der Endrunde in Berlin hatten sich die 50er eher als Außenseiter eingeschätzt, letztlich konnten sie aber immerhin mit einer Deutschen Vizemeisterschaft im Gepäck die Heimreise nach Ratingen antreten. Dem schon frühzeitig nach den Einzeln entschiedenen Halbfinal-Aufgalopp gegen den TC Augsburg Siebentisch (Entstand 5:1) folgte am Sonntag das Endspiel gegen den Tennisclub SCC Berlin. 

Die Ratinger trotzten den mit Magnus Larsson, Francisco Clavet und Marc-Kevin Goellner an den oberen Positionen äußerst prominent besetzten Hauptstädtern zwei Einzel-Punkte ab und waren bei 9:11 im Matchtiebreak von Veli Paloheimo gegen eben jenen Goellner auch nicht weit davon entfernt, sich ein Unentschieden nach den Einzeln zu erkämpfen. Bei 4:2 für Berlin machten dann aber doch Larrson und Goellner den Erfolg vorzeitig im ersten Doppel fest. Neben Paloheimo kamen für Ratingen an diesem Endspielwochenende noch Dick Norman, Viengtay Thepsouvan, Marc Pradel, Mathias Hunning und Oliver Prätorius zum Einsatz.

Ratinger TC GW – TC Augsburg Siebentisch 5:1
TC SCC Berlin - TC Bad Vilbel 5:4
Spiel um Platz 3: TC Bad Vilbel – TC Augsburg Siebentisch 5:1
Spiel um Platz 1: TC SCC Berlin – Ratinger TC GW 5:4

 

Herren 60: TuS 84/10 mit der Vizemeisterschaft

Nur eine Partie gab es für den gastgebenden TuS 84/10  bei der Endrunde auf heimischer Anlage. Dort war man aufgrund des Rückzugs der Mannschaft des TC BW Fürstenzell fürs sonntägliche Finale „gesetzt“.
 
Hier kam es gegen den TC 65 Eschborn dann zu einem spannenden Duell um die Deutsche Meisterschaft, in dem nach einem 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln die Doppel entschieden. 

Letztendlich sorgten dann die Eschborner Doppel Jungnitsch/Waldmann und Henn/Liebthal mit zwei Siegen für den Auswärtssieg. Für TuS 84/10 spielten im Finale Pierre Godfroid, Henri de Wet, Maris Rozentals, Axel Goike, Detlef Hungerberg Claus Weinforth und Patrick Marteijn.

Tennis 65 Eschborn – THC Neumünster 6:3
TuS 84/10 Essen - spielfrei
Spiel um Platz 1: Tennis 65 Eschborn - TuS 84/10 Essen 5:4

   

Dritte und vierte Plätze

Herren 40: Ratinger kommen erneut nicht am SCC Berlin vorbei.

Wie im Vorjahr beendete der SCC Berlin die Finalträume des Ratinger TC Grün-Weiß. Die Berliner sind mit ehemaligen Weltklassespielern gespickt, Ratingen lieferte Robredo, Kiefer, Enquist & Co trotzdem einen harten Kampf, der nach einem zwischenzeitlichen 3:3 erst in den Doppeln mit 4:5 verloren ging. 

Im Spiel um Platz drei konnte der RTC den Spieß auf der Anlage des TC BW Bohlsbach dann umdrehen und seinerseits Pfarrkirchen mit 5:4 schlagen. Für die Ratinger kamen am Wochenende Ruben Ramirez Hidalgo, Joaquin Munoz Hernandez, Oscar Hernandez, Raphael Özelli, Christian Schäffkes, David Marrero und Marc Leimbach zum Einsatz. 

TC BW Bohlsbach – TC Pfarrkirchen 6:0
TC SCC Berlin – Ratinger TC GW 5:4
Spiel um Platz 3: Ratinger TC GW – TC Pfarrkirchen 5:4
Spiel um Platz 1: TC BW Bohlsbach - TC SCC Berlin 7:2

 

Herren 70: DSD Düsseldorf landet knapp geschlagen auf Platz 4

Unentschieden erreicht, aber dennoch verloren – das war das etwas unbefriedigende Ergebnis der Herren des DSD Düsseldorf im „kleinen Finale“ der Herren-70-Endrunde auf eigener Anlage. Nachdem es am Samstag im Halbfinale nach einem langen Tag unter dem Hallendach eine 2:4-Niederlage gegen den LTC Elmshorn gegeben hatte, kam man gegen den 1. FC Nürnberg zwar zu einem 3:3, hatte aber wegen des schlechteren Satzverhältnisses dennoch das Nachsehen.

So müssen sich (v.l.n.r. hinten stehend) Willy Hoffmann, Bruno Kreyenbrink, Henk Venema, Rolf Thung und (vorn kniend) Bernd Backhausen, Ernst-Jochen Otto und Klaus Wehrenberg mit Platz 4 begnügen.

Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft ereilte auch die Elmshorner dann ein ähnliches Schicksal, sie wurden bei 3:3 Partien und 7:7 Sätzen sogar nur durch die Vergleiche der gewonnenen Aufschlagspiele gegenüber dem TC Wolfsberg Pforzheim auf Platz 2 verwiesen.

TC Wolfsberg Pforzheim – 1. FC Nürnberg 5:1
LTC Elmshorn - DSD Düsseldorf 4:2
Spiel um Platz 3: 1. FC Nürnberg – DSD Düsseldorf 3:3 / 8:6 / 60:46
Spiel um Platz 1: TC Wolfsberg Pforzheim - LTC Elmshorn 3:3 / 7:7 / 53:45

   

x
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT