Der TC Bredeney hat trotz einer Niederlage am letzten Spieltag seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt.
4:5 gegen Aachen reicht zur Meisterschaft
Damen-Bundesliga: TC Bredeney verteidigt Titel
11.07.2022
Der TC Bredeney hat trotz einer Niederlage am letzten Spieltag gegen den TK Blau-Weiß Aachen seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt.
Neben 700 Zuschauenden hatten am Samstag auch diverse Medienvertreter:innen den Weg in den Essener Süden gefunden, um beim Bundesliga-Finale den ersten Auftritt von Tatjana Maria und Jule Niemeier nach ihrem Weg bis weit in die zweite Wimbledon-Woche hinein zu verfolgen. Im Fall von Tatjana Maria gab es zwar keinen sportlichen Auftritt, da die Halbfinalistin des Londoner Rasen-Klassikers leicht verletzt passen musste, zahlreiche Autogramm- und Interviewwünsche konnte die 34-Jährige aber dennoch erfüllen. Gleiches galt für Jule Niemeier, wobei die 22-Jährige auch zusätzlich noch auf dem Platz aktiv war und zur Absicherung der Titelverteidigung in der Damen-Bundesliga beitragen wollte.
Niemeiers ob der kurzen Erholungszeit und des Belagwechsels nicht ganz überraschende 2:6, 4:6-Niederlage gegen Alexandra Krunic gab dann ein wenig den Ton für diese Partie vor, denn der direkte Verfolger TK Blau-Weiß Aachen hatte sich im Gegensatz zu allen anderen gegnerischen Teams in dieser Saison nicht nur viel vorgenommen, sondern konnte dies vielfach gegen die Essenerinnen auch gut umsetzen.
Matchpunkte sprechen am Ende der Saison deutlich für Bredeney
Ein 3:3 nach den Einzeln, das die Aachenerinnen dann in den Doppeln noch zu einem 5:4 veredelten, konnte aber nichts mehr am Ausgang des Titelrennens ändern, weil trotz der nun identischen Anzahl an Tabellenpunkten die über den Verlauf der Saison gesammelten Matchpunkte immer noch eine deutliche Sprache zugunsten des TC Bredeney sprachen.
Mit der Titelverteidigung bestätigt der TC Bredeney noch einmal seinen beeindruckenden wie rasanten Aufstieg unter die führenden Clubs im deutschen Mannschaftstennis. Neben den erfolgreichen Damen spielen auch die Herren in diesem Jahr erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse. Der TC Bredeney ist damit der einzige Verein, der in beiden ersten Bundesligen der Aktiven vertreten ist.