U11-Teams aus 13 Landesverbänden messen sich vier Tage lang in Essen sportlich.
Mehr als nur Tennis
DTB Talent Cup startet am Donnerstag
25.07.2023
In zwei Tagen ist es wieder so weit: Ab Donnerstag vergleichen sich die U11-Talente der Landesverbände über vier Tage hinweg im TVN Tennis-Zentrum Essen in verschiedenen Teamwettbewerben, die neben Tennis auch diverse Vergleiche im spielerischen und koordinativen Bereich beinhalten.
Dabei stellen die Landesverbände je eine Mannschaft mit 4 Mädchen und 4 Jungen plus Ersatzspieler. Alle Mannschaften nehmen sowohl an der Vor- als auch an der Endrunde teil, sodass sie vom Anfang bis zum Ende des Wettbewerbs im Einsatz sind. Die Vorrunde wird in nach Tieren benannten Gruppen bestritten: der Löwen-, der Elefanten- und der Seehund-Gruppe.
Die teilnehmenden Verbände in diesem Jahr sind Baden, Bayern (I + II), Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Niedersachsen-Bremen, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Westfalen und Württemberg. Jeder der Landesverbände stellt eine Mannschaft mit vier Mädchen und vier Jungen sowie einem Ersatzspieler oder einer Ersatzspielerin.
Neben Tennis im Einzel und Doppel werden Koordinationswettbewerbe mit den Aufgaben Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung durchgeführt. Außerdem findet eine erste Leistungsdiagnostik statt.
Niedersachsen-Bremen als Fünffach-Titelverteidiger
Maß aller Dinge war nicht nur im letzten Jahr, sondern auch bei den vier Austragungen zuvor das Team des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen. Insgesamt konnte sich der TNB bereits 14 Mal ganz oben in der Siegerliste des Cup-Wettbewerbs eintragen.
Das Talent-Team des gastgebenden Tennis-Verbandes Niederrhein rund um die Verbandstrainer Thorsten Wolff und Gero Kretschmer sowie Athletiktrainer Christian Polok hat in den letzten Tagen fleißig den Ernstfall geprobt und gerade die Wettkampfformen neben dem Tennis noch einmal intensiv trainiert, um dem in den letzten Jahren übermächtigen TNB-Team und der restlichen Konkurrenz Paroli bieten zu können. Alle gemeinsam freuen sich aber auch auf die vielen Eindrücke und Erfahrungen dieses Mannschaftswettbewerbs, die für alle Teilnehmenden weit über das rein Sportliche hinaus gehen.