Vier Tage in Essen als echtes Erlebnis für die U11-Asse der Verbände.

Vier tolle Wettkampftage in Essen

DTB Talent Cup:  Niedersachsen-Bremen siegt erneut 

Spaß und Wettkampf von Donnerstag bis Sonntag: der DTB Talent Cup 2022 in Essen.

26.07.2022

„Vier Tage spannende Duelle quer durch viele Disziplinen – und am Ende siegt der TNB“: So könnte man in Abwandlung eines berühmten auf den Fußball bezogenen Zitates mittlerweile den seit 1993 durchgeführten DTB Talent Cup beschreiben. Für die Teilnehmenden aller Verbände ist der interdisziplinäre Wettkampf der Altersklasse U11 allerdings auch eine wertvolle Erfahrung weit über das rein Sportliche hinaus.

Auch die Ausgabe des Jahres 2022, die nach dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2020 und der dezentralen Ausrichtung im Vorjahr wieder zum Turnierformat am traditionellen Standort Essen zurückkehrte, fand am Ende mit dem Team des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen ihren verdienten Sieger. Der Erfolg der erneut akribisch vorbereiteten TNB-Youngster setzt eine echte Siegesserie fort. Zum gleich fünften Mal in Folge konnte die U11-Auswahl der Bundesländer Niedersachsen und Bremen den Vergleich der DTB-Landesverbände für sich entscheiden und diesmal die Teams der Verbände aus Bayern und Württemberg auf die Plätze zwei und drei verweisen.  

Vierzehnter Erfolg für den TNB

Auch insgesamt hat der TNB mittlerweile eine echte Ausnahmestellung in der Geschichte dieser altersbezogen frühesten nationalen Sichtungsmaßnahme des Deutschen Tennis Bundes inne: Bei jetzt 14 von 29 Austragungen des Cups waren die TNB-Kinder nicht zu schlagen, Hessen folgt in dieser Gesamtwertung mit sieben Siegen deutlich distanziert. 

   

Die 16 teilnehmenden Teams des DTB Talent Cups 2022:

   

Wert weit über das reine Ergebnis hinaus

Die vierzehn TVN-Youngster im Team des TVN (Louis Golz, Laurenz Hemmers, Lazar Jankovic und Bent Brankamp sowie Ella Michel, Mathilda Arlt, Antonella Jedamski, Carlotta Schnock und Paula Speckmann)
und im NRW-Team (Felix Meinen, John Knittel und Hannes Koch sowie Emma Arnz und Leni Bischoff) schafften es diesmal nicht auf die vorderen Plätze der Gesamtwertung, was aber angesichts vieler enger Duelle mit den anderen Verbänden und insgesamt geringer Punkteabstände hinter dem enormen Gewinn an Erfahrungen zurücksteht, den die Jüngsten unserer geförderten Jugendlichen während der vier Talent-Cup-Tage erworben haben. 

Die beiden Verbandstrainer Björn Jacob und Thorsten Wolff und unser Athletik-Coach Christian Polok konnten an den vier Turniertagen mit ihren sportlichen Höhen und Tiefen ein Team betreuen und beobachten, das mit ganz viel Eifer, Spaß und Motivation bei der Sache war.  

Boost für sportliche Erfahrungen im Team

Das Team-Erlebnis, das sich messen in vielen unterschiedlichen Disziplinen – insbesondere auch in Mannschaftssportarten wie Fußball oder Hockey – über Tennis im Einzel und Doppel hinaus sind Eindrücke, die im Sport-Alltag unserer Youngster manchmal etwas in den Hintergrund treten und hier einen echten Boost bekommen. 

Wer auch bei dieser Ausgabe des Cups wieder miterlebt hat, wie sich die Mannschaftsmitglieder der Verbandsteams gegenseitig lautstark anfeuern und unterstützen und wie sie in Sieg und Niederlage miteinander umgehen, dem wird schnell klar, dass der DTB Talent Cup für alle Teilnehmenden und ihre Trainer:innen Erfahrungswerte zutage fördert, die klar über das rein sportliche Ergebnis hinaus gehen. 

   

Endergebnis DTB Talent Cup 2022

  1. Tennisverband Niedersachsen-Bremen 

  2. Bayerischer Tennis-Verband

  3. Württembergischer Tennis-Bund

  4. Hessischer Tennis-Verband 

  5. Badischer Tennisverband

  6. Sächsischer Tennis Verband

  7. Bayerischer Tennis-Verband II

  8. Hamburger Tennis-Verband

  9. Westfälischer Tennis-Verband

  10. Tennis-Verband Berlin-Brandenburg

  11. Tennisverband Rheinland-Pfalz

  12. Tennisverband Schleswig-Holstein

  13. Tennisverband Mittelrhein

  14. Tennis-Verband Niederrhein

  15. Team NRW

  16. Saarländischer Tennisbund 

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT