Gruppensieg und ganz starker fünfter Platz in der Abschlusstabelle.

Gruppensieg und ganz starker fünfter Platz in der Abschlusstabelle

DTB Talent Cup: TVN-Team überzeugt in Essen

Präsentierte sich vier Tage lang stark: Das U11-Team des TVN belegt beim DTB Talent Cup 2024 einen hervorragenden fünften Rang.

22.07.2024

Vier Tage lang präsentierten sich die besten U11-Talente aus den Landesverbänden beim DTB Talent Cup im Essener TVN Leistungszentrum. In Teams mit je fünf Mädchen und Jungen wurde sich nicht nur im Tennis gemessen, sondern auch in diversen weiteren Spielformen. Abgerundet wird der Talent Cup durch verschiedene Athletik- und Geschicklichkeits-Wettbewerbe, um eine erste Leistungsüberprüfung auf nationaler Ebene auch in diesem Bereich zu ermöglichen. Die hoffnungsvollen Talente des TVN präsentierten sich dabei von Donnerstag bis Sonntag von ihrer besten Seite und erspielten sich zunächst den Sieg in ihrer Gruppe, um dann in der Hauptrunde im Duell mit den besten Teams Deutschlands auf einem auch im Vergleich mit den Ergebnissen der letzten Jahre herausragenden fünften Platz zu landen. Den Gesamtsieg konnte sich wie schon im letzten Jahr die Mannschaft des Bayerischen Tennis-Verbandes (BTV) sichern.

Das von Verbandstrainer Thorsten Wolff, Athletik-Coach Christian Polok und TVN-Mitarbeiter Christoph Plenge bestens vorbereitete, motivierte und betreute TVN-Team bestehend aus Yike Ma, Lena Pokorska, Klara-Lan Tran Tien, Zara Halilovic und Mathilda Schweigel sowie Janne Kruth, Tim Richard, Mikhail Aydin, Friedrich Hirschen und Colin Blenk, legte einen sehr starken Start in der Gruppenphase hin, setzte sich im Vergleich mit so starken Landesverbänden wie Bayern 1, Hessen oder Westfalen durch. So wurde bravourös der erste Tabellenplatz erreicht, der gleichbedeutend mit dem Einzug in die „Löwen-Gruppe“ der Hauptrunde war, in der die sechs stärksten Landesverbände aus ganz Deutschland um den Gesamtsieg kämpfen.     

TVN-U11-Talente spielen, laufen und werfen sich in Deutschlands Top 5

Dort ging es dann gegen Bayern 1 und 2, Niedersachsen-Bremen, Württemberg und Berlin-Brandenburg weiter im Kampf um wertvolle Punkte Richtung Siegerpodest.        

Einem kleinen Durchhänger am Samstag mit ein paar knapp verlorenen direkten Vergleichen zum Trotz erkämpfte sich das „Team TVN“ am Sonntag mit viel Energie den fünften Rang in der Gesamtwertung, war damit das beste Team aus NRW und ließ insgesamt 13 von 18 angetretenen Landesverbands-Teams hinter sich. Eine ganz starke Leistung über vier fordernde Wettkampftage hinweg, die für die jüngsten Talente vom Niederrhein ganz viele neue Eindrücke und Einblicke in das Themenfeld Leistungs-Tennis bereithielten und gerade ob des äußerst positiven Abschneidens für Motivation sorgen sollte.

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT