Vier spannende Wettkampftage gingen am Sonntag in Essen zu Ende.

U11-Mannschaftswettbewerb: BTV bricht die TNB-Dominanz

DTB Talent Cup: Bayern holt sich den Titel – TVN auf Platz sieben

DTB Talent Cup: Beim Sieg des Teams aus Bayern (kleines Bild) kamen die TVN-Talente auf einen sehr guten 7. Rang.

31.07.2023

Vier Tage lang kämpften die U11-Jugendliche der Landesverbände bis zum gestrigen Sonntag wieder im Essener TZE um den DTB Talent Cup. Am Ende setzte sich das Team des BTV ganz knapp gegenüber der Mannschaft aus Berlin-Brandenburg durch – der gastgebende TVN konnte sich über einen ausgezeichneten  7. Platz innerhalb der 14 teilnehmenden Mannschaften freuen. 

Spannend wie selten war es dabei in diesem Jahr bei dem Cup-Wettbewerb, der den ersten Kontakt zwischen den ganz jungen Talenten aus den Landesverbänden und dem Deutschen Tennis Bund markiert. Alle Mannschaften lagen diesmal leistungsmäßig nah beieinander, an der Spitze lieferten sich die Teams aus Bayern und Berlin-Brandenburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztlich bei Punktegleichstand quer über die Disziplinen Fußball, Fußball-Tennis, Hockey, Cornhole, Lauf, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung nur über die besseren Ergebnisse im Bereich Tennis für die Mannschaft aus Süddeutschland entschieden wurde. Bayern löst damit die Seriensieger aus Niedersachsen-Bremen ab, die sich nach vier Siegen in Folge diesmal den vierten Platz holten. 

TVN-Team auf Platz sieben

Das Team des TVN, bestehend aus Carolina Dürrfeld (TC Düsseldorf-Oberkassel GW), Alva Zander (TC Rheinstadion), Marlen Höfner (Netzballverein), Nora Sophie Rathay (Buschhausener TC), Edda Schulz (TC Moers 08), Lionel Schabio (TC Kaiserswerth), Casper Antczak (Barmer Tennis-Club 1893), Noah Sebastian Hoppe (SV Bayer Wuppertal), Johann Croonenbeck (TV Osterath), Alexis Avgitidis (Rochusclub Düsseldorf) verpasste die sonntägliche Endrunde der besten sechs Teams nur ganz knapp und setzte sich dann in der Platzierungsrunde gegenüber Schleswig-Holstein, Mittelrhein und Hamburg durch, um auf einem ausgezeichneten siebten Rang zu landen. 

Das von Verbandstrainer Gero Kretschmer und Athletiktrainer Christian Polok betreute Niederrhein-Team war vier Wettkampftage lang mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache und feuerte einander unermüdlich an. Für sie wie für alle anderen Teilnehmenden der Jahrgänge 2011 und jünger wird der DTB Talent Cup sicherlich, wie für ihre vielen Vorgänger:innen aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, ein prägendes Erlebnis ihrer Tennis-Jugend bleiben.     

   

Endstand DTB Talent Cup 2023

  1. Bayern 1

  2. Berlin-Brandenburg

  3. Württemberg 

  4. Niedersachsen-Bremen 

  5. Baden 

  6. Hessen 

  7. Niederrhein 

  8. Schleswig-Holstein

  9. Mittelrhein 

  10. Hamburg 

  11. Bayern 2

  12. Westfalen

  13. Sachsen

  14. Saarland

DTB Talent Cup 2023 Endstand (PDF)

DTB Talent Cup 2023 - Ergebnis.pdf

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT