Holger Zühlsdorff wird Vize bei den Herren 45.
Zühlsdorff Vize bei den Herren 45
DSHM '25: Claudia Willim holt ersten TVN-Einzeltitel
18.02.2025
Am Sonntag und Montag sind bei den Deutschen Meisterschaften der Senior:innen in Essen die ersten Titelentscheidungen gefallen. Bei den Damen 45 konnte Claudia Willim (ETB Schwarz-Weiß Essen) in einem Niederrhein-Duell gegen Susanne Wischmann (TC Rheinstadion) den ersten Einzel-Titel für den gastgebenden Tennis-Verband Niederrhein erringen. Auch im Doppel und Mixed konnten sich Spielerinnen und Spieler aus Vereinen der TVN-Region bereits über Meistertitel freuen. Holger Zühlsdorff (TC Kaiserswerth) verlor sein Finale bei den Herren 45.
Willim, die auf dem Weg ins Finale sowohl die an Nummer zwei gesetzte Kristine Quadflieg (BTV) als auch die Nummer drei der Setzliste, Tina Schwabe vom TC Moers 08, aus dem Weg geräumt hatte, besiegte im Endspiel Susanne Wischmann, die ab Satz zwei mit einer Verletzung an der Wade zu kämpfen hatte, mit 6:4 und 6:3. Bei den Herren 45, die eines der größten Felder der Veranstaltung gestellt haben, musste sich dagegen Holger Zühlsdorff (TC Kaiserswerth) im finalen Match des Tableaus dem bärenstark aufschlagenden Badener Oliver Schwörer mit 3:6, 2:6 beugen.
Weitere TVN-Titel in Doppel & Mixed
Darüber waren gleich mehrere TVN-Duos in Doppel- und Mixed-Endspielen erfolgreich. Bei den Damen 40 holten sich Sabrina Hagenjürgen und Ernestine Melis (beide TC Kaiserswerth) gegen Tina Schwabe und Julia Sotiriu (TVM) in einer knappen Matchtiebreak-Entscheidung. Das Herren-45-Endspiel im Doppel war im Gegensatz dazu mit 6:1, 6.2 eine sehr viel deutlichere Angelegenheit, an der dafür gleich vier TVN-Akteure beteiligt waren: Marc Leimbach (GW Ratingen) und Andrew Lux (TC BW Wuppertal-Elberfeld) holten sich selbst den nationalen Titel und machten Mirco Heinzinger (TC Heisingen)/Robert Kronenberg (Borbecker TC) zu deutschen Vizemeistern.
In einer der letzten Entscheidungen des Sonntags gab es auch im gemischten Doppel einen Endspielerfolg für den TVN. Bei den 30ern konnten sich nach einem hart erkämpften 6:4, 5:7 10:8 über das TVM-Duo Dennis und Eva-Maria Jaekel Nicolin Lücke (Blau-Schwarz Düsseldorf) und Jannik Röttlingsberger (TC Kaiserswerth) über eine Deutsche Meisterschaft freuen. Auch bei den 40ern gibt es mit Jens Janssen (TC Traar) und Katharina Jacob (TC Bredeney) eine Meister-Paarung vom Niederrhein – das Endspiel gegen Christian Schäffkes (BTV) und Susanne Wischmann fiel allerdings der oben erwähnten Verletzung der 45er-Einzel-Finalistin zum Opfer.
Junge Klassen in bayrischer Hand
In den dieses Mal nicht separat, sondern ebenfalls in Essen ausgespielten Altklassen der „jungen Alten“ im 30er- und 35er-Bereich, die diese Meisterschaften mit eröffnet hatten, konnten keine Spielerinnen und Spieler des TVN den Schritt ganz oben aufs Siegertreppchen machen. Im Doppel der Herren 30 spielten sich Einzel-Halbfinalist Jan-Henri Augustat (Bayer Wuppertal) mit Sebastian Harks (ETB Schwarz-Weiß Essen) aber zur Vizemeisterschaft. Auch bei den Damen 30 war für Lauren Wagenaar (Netzballverein) im Einzel in der Vorschlussrunde Schluss. Insgesamt entwickelte sich dieser Altersbereich in den Einzeln final zu einem fast rein bayrischen Triumph: Nur Anne Zehetgruber konnte bei den Damen 30 einen Titel nach Baden entführen, mit Hannes Wagner (H30) und Sebastian Schiessl (H35) sowie Franziska Maus bei den Damen 35 blieben die Meisterschaften der „Jungsenior:innen“ ansonsten fest in Händen aus Tennis-Deutschlands südlichsten Verband.



