Helga Nauck, Sabine Schmitz und Irmgard Gerlatzka sind Deutsche Meisterinnen.

Deutsche Hallenmeisterschaften der Senior:innen in Essen

DSHM 23: Bisher drei Einzel-Titel für TVN-Seniorinnen

Erfolgreiches Damen-Trio: Helga Nauck, Sabine Schmitz und Irmgard Gerlatzka (von links nach rechts) sind Deutsche Meisterinnen 2023 in der Halle.

10.03.2023

Helga Nauck, Sabine Schmitz und Irmgard Gerlatzka sind deutsche Meisterinnen. Im TVN Tennis-Zentrum Essen werden am Wochenende noch weitere nationale Titel unter dem Hallendach ausgespielt.

Während bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senior:innen in Essen die endgültigen Entscheidungen in den Altersklassen zwischen 40 und 55 erst morgen und übermorgen am Halbfinal-Samstag und Endspiel-Sonntag fallen, haben die noch erfahreneren Aktiven in den Altersklassen jenseits der 60 ihre Sieger:innen bereits in den vergangenen Tagen final ermittelt. 

TVN-Erfolgstrio im Damenbereich

Der TVN-Erfolg in den Einzelwettbewerben ist dabei (bisher) durchgängig weiblich: Helga Nauck (Crefelder HTC, D60) und Sabine Schmitz (ETUF Essen, D65) konnten ihre Vorjahrestitel verteidigen, darüber hinaus hat sich Irmgard Gerlatzka (TC Schiefbahn) bei den Damen 80 zu einer weiteren deutschen Meisterschaft im Einzel für den TVN gespielt

Mit Helga Nauck und Irmgard Gerlatzka haben sich zwei Spielerinnen aus dem oben angesprochene TVN-Erfolgstrio bei den Damen auch noch im Doppel zur deutschen Meisterschaft gespielt. Beide hatten schon bei der Wahl der Spielpartnerinnen den richtigen Riecher: An der Seite ihre jeweiligen Finalgegnerinnen aus dem Einzel konnten sie den zweiten Turniersieg der Woche verbuchen.

Der Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen blieb den Herren aus dem Verbandsgebiet des TVN dagegen bisher im Einzel verwehrt: Mit Thomas Wagenaar (DSD Düsseldorf) bei den 60ern und Hans Joachim Singhoff (TC Stadtwald Hilden) im 80er-Feld fehlten zwei von ihnen allerdings am Ende nur ein Sieg – beide können sich nach Endspiel-Niederlagen mit Vizemeister-Ehren trösten. Im Doppelwettbewerb der Herren 75 konnten Edgar Evenkamp und Ernst-Jochen Otto (beide DSD Düsseldorf) den Titel holen.

Vorschau auf den Samstag: Reines TVN-Halbfinale bei den Herren 45

In den jetzt noch laufenden Einzelwettbewerben, die allesamt am Samstag (erste Partien werden ab 11.00 Uhr ausgespielt) in den Halbfinalmatches ihre Endspielpaarungen des Sonntags ermitteln, gibt es noch in vier Konkurrenzen (H45, H50, H55, D40) zumindest Aussicht auf weitere Titel für Spieler:innen vom Niederrhein, die sich in die Vorschlussrunde gespielt haben.

Bei den Herren 45  haben Mirco Timm (Wuppertal Elberfeld), Alexander Mühler (Borbecker TC), Marc Lembach (Ratinger TC GW) und Mirco Heinzinger (Borbecker TC) den Wettbewerb sogar bereits in der Vorschlussrunde zu einer TVN-Verbandsmeisterschaft in der Halle gemacht: Hier spielen vier Spieler vom Niederrhein jetzt den Titel unter sich aus. Im 55er-Feld wird es ebenfalls mit Sicherheit am Sonntag ein Endspiel mit TVN-Beteiligung geben: Marc Pradel und Oliver Prätorius machen das Halbfinale in der unteren Hälfte des Tableaus zu einer reinen Ratinger Angelegenheit.

Zeitplan Samstag (Halbfinalspiele 40 -55)

zeitplan110323.pdf

   

ERGEBNISSE: Die bereits ausgespielten Endspiele mit TVN-Beteiligung

Einzel:

  1. Damen 60:
    HELGA NAUCK  - Katalin Böröcz (WTB) 6:2 6:2 

  2. Damen 65:
    SABINE SCHMITZ  -Ulrike Schwerdner (STV) 7:5 4:6 6:2

  3. Damen 80:
    IRMGARD GERLATZKA - Monika Ullerich (TVM) 4:6 6:3 10:5

  4. Herren 55: 
    Christoph Parringer (BTV) -THOMAS WAGENAAR 5:7 6:1 6:2

  5. Herren 80:
    Eckhard Kärcher (RPF) - HANS-JOACHIM SINGHOFF 6:2 6:3

     

Doppel:

  1. Damen 60:
    NAUCK / Böröcz (WTB)  -Reinhard (TVBB) / Bielfeldt (SLH) 6:0 6:0

  2. Damen 70:
    von Ende (TNB) / Andree (HAM) - Buchholz (TNB) / HANSEN (TVN)  6:3 6:7 10:8

  3. Damen 80:
    GERLATZKA / Ullerich (TVM) - Nadge (TSA) / FISCHER (TVN) n.a.

  4. Herren 75: 
    EVENKAMP / OTTO ( beide TVN) - Vollbach (BTV) / PROSKE (TVN) 6:1 6:3

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT