Dramatischer Viertelfinalsieg über Tamina Kochta.
Dramatischer Viertelfinalsieg über Tamina Kochta
DM: Fenna Steveker im Halbfinale
22.11.2024
Fenna Steveker (Rochusclub Düsseldorf) hat das U16-Halbfinale bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen erreicht. In einem hoch spannenden TVN-internen Viertelfinalduell gegen die an Nummer drei gesetzte Tamina Kochta (Tennisclub Bredeney) mit gleich mehreren Wendungen konnte sich Fenna am Ende mit 3:6, 7:6, 7:6 durchsetzen.
Die an Nummer fünf gesetzte Spielerin des Rochusclub stand dabei nach verlorenem ersten Satz gleich mehrfach kurz vor dem Aus, spielte sich aber mit großer Nervenstärke immer wieder heran, um am Ende dann die Nase vorn zu haben. Schon in Satz zwei war Tamina Kochta bei 6:5 und eigenem Aufschlag nur einen Punkt vom Matchgewinn entfernt und auch bei einer 5:2-Führung im Entscheidungssatz schien alles für die Jahrgangsjüngere zu sprechen, bevor Fenna Steveker sich doch noch in den Tiebreak rettete.
Die Dramatik des Spiels wurde dort dann aber noch einmal getoppt, als Fenna erneut scheinbar aussichtslos mit 2:6 in Rückstand geriet und nach weiteren fünf abgewehrten Matchbällen der Partie eine letzte Wendung zu ihren Gunsten gab. Im Halbfinale wartet jetzt mit der Topgesetzten Michelle Khomich (BTV) die nächste schwierige Aufgabe, einen heißen Kandidaten für das Match dieser Meisterschaften hat Fenna aber auf jeden Fall jetzt schon auf der Habenseite.
Lemke & Maß im U14-Doppelfinale
Fenna Steveker vertritt damit im Einzel am Halbfinal-Freitag der DM als letzte Akteurin einen Verein aus der TVN-Region, nachdem das Viertelfinale sowohl für Monique Murek (TC Rheinstadion /U16 Juniorinnen) als auch Ilian Mechbal (Netzballverein / U16 Junioren) am Donnerstag die Endstation im Einzelwettbewerb war.
Im Doppel dagegen hat mit Lynn Lemke (HTC Uhlenhorst) und Lisanne Maß (Bayer Wuppertal) ein TVN-Duo bei den U14-Juniorinnen das Finale erreicht. Dazu hat auch noch die Kombination Steveker/Murek die Chance, sich im U16-Bereich ins Finale zu spielen.