Alle Sieger:innen der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften auf einen Blick.
Erfolge im Einzel & Doppel
DJHM: Pörtner und Vogt siegen in den U18-Klassen
27.11.2023
An fünf Turniertagen duellierten sich die besten deutschen Nachwuchstalente in Essen. Nachdem die nationalen Titel in den sechs Doppelkonkurrenzen schon am Freitag vergeben wurden, fielen die Einzel-Entscheidungen am Samstag. In den beiden Königsklassen des U18-Bereichs gab es dabei jeweils zweifache Triumphe im Einzel und Doppel.
Im vergangenen Jahr war Lasse Pörtner (WTB) als an Nummer zwei gesetzter Spieler im Achtelfinale des U18-Feldes noch kalt erwischt worden, als ihn der äußerst formstarke spätere Deutsche Meister Markus Malaszszak in zwei Sätzen frühzeitig aus dem Wettbewerb genommen hatte.
Diesmal ließ der Württemberger kein Déjà-vu zu, sondern überstand eine ganz enge erste Runde gegen Fabio Stapper (TVM) in drei Sätzen erfolgreich, um sich dann ohne weiteren Satzverlust die Deutsche Meisterschaft zu sichern und damit in diesem Jahr im Einzel und Doppel zu triumphieren, wo er mit dem diesjährigen Partner David Fix seinen im Vorjahr gemeinsam mit Piet Steveker errungenen Titel erfolgreich verteidigte.
Lasse Pörtner
Für Pörtner steht jetzt direkt im Anschluss an seinen Doppelsieg ein weiteres Tennis-Großereignis an: In den USA, genauer gesagt in Florida, wird er beim bekannten und traditionsreichen Jugendturnier Orange Bowl aufschlagen.
Meisterschaft als Krönung nach langer Verletzungspause
Auch bei den U18-Juniorinnen gibt es eine Spielerin, die im Einzel und im Doppel nicht zu schlagen war und wie Lasse Pörtner kommt sie aus dem WTB: Die beiden Deutschen Meisterschaften für Marie Vogt sind der krönende Abschluss eines verletzungsbedingten Comebacks der 18-Jährigen, denn die Saison 2022 war für sie mit einem Gleitwirbel und einer gebrochenen Hand fast komplett ausgefallen.
Am Freitag holte sie sich gemeinsam mit Tessa Brockmann (SLH) die Meisterschaft im Doppel, das samstägliche Einzelfinale gewann Vogt als Nummer vier der Setzliste gegen die Topgesetzte Sonja Zhenikhova (TVBB) zum Abschluss der eigenen Jugend-Karriere in drei Sätzen. Schon am dritten Dezember geht es für sie bei den Deutschen Meisterschaften der offenen Klassen in Biberach weiter.
Marie Vogt
Alle Sieger:innen und Zweitplatzierte der DM auf einen Blick:
Einzel
Doppel