Bei den Henner Henkel -Spielen landen die Junioren auf dem undankbaren 2. Gruppenplatz.

Bei den Henner Henkel-Spielen landen die Junioren auf dem undankbaren 2. Gruppenplatz

Cilly Aussem-Spiele: TVN-Juniorinnen erreichen Halbfinale

Thorsten Wolff mit den Cilly-Aussem-Halbfinalistinnen Fenna Steveker, Monique Lisa Murek und Kristina Sachenko (Foto: BTV)

02.05.2023

Von Freitag bis Sonntag waren im badischen Leimen die besten U15-Nachwuchstalente Deutschlands am Start, um für ihre Landesverbände im Rahmen der Henner Henkel- (Junioren) und Cilly Aussem-Spiele (Juniorinnen) um die deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu kämpfen. Für die TVN-Teams erwies sich gleich zweimal Berlin-Brandenburg als zu stark.

Dabei konnten sich die TVN Juniorinnen, die durch Monique Lisa Murek (TC Rheinstadion), Kristina Sachenko (TC Bredeney) und Fenna Steveker (SV Bayer Wuppertal) vertreten wurden, betreut von Verbandstrainer Thorsten Wolff erfolgreich durch die Gruppenphase spielen. 

Nachdem am Freitag das „Team Ost“ durch klare Einzelsiege von Sachenko und Steveker und einen Doppelerfolg des Duos Steveker/Murek glatt mit 3:0 geschlagen wurde, gab es am Samstag ein 2:1 gegen Westfalen, bei denen das Doppel Sachenko/Steveker und der Einzelsieg von Kristina Sachenko zum Mannschaftserfolg führten. Das bedeutete den Gruppensieg und Halbfinaleinzug.

Dort fehlte dann gegen Berlin-Brandenburg ein Matcherfolg zum Finaleinzug. Sowohl das Doppel Sachenko/Steveker als auch Sachenko im Einzel konnten nach Satzrückstand den zweiten Durchgang enger gestalten, die Matches dann aber doch nicht vollständig drehen. So blieb es beim Einzelpunkt durch Fenna Steveker gegen die Mannschaft des TVBB, die sich anschließend auch im Endspiel durchsetzen konnte.

Auch die Junioren unterliegen Berlin-Brandenburg

Weniger Glück in der Gruppenphase hatten die TVN Junioren mit Ilian Mechbal (Netzballverein), Jordan Mihajloski (Club Raffelberg) und Kilian Verstynen (Rochusclub Düsseldorf). Einem tollen 2:1-Erfolg über Bayern, bei dem sowohl Mechbal Verstynen im Doppel als auch Mihajloski im Einzel in ganz engen Partien die Nerven behielten, folgte eine glatte 0:3 Niederlage gegen den späteren Finalisten Berlin-Brandenburg, die die Träume von einer Halbfinalteilnahme zunichtemachte. Am Ende holte sich das Team aus Niedersachsen und Bremen den Titel.

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT