St. Hubert & Bredeney siegen bei den Herren 30.

St. Hubert und Bredeney siegen bei den Herren 30

Bundesligen: GHTC-Damen steigen aus Liga zwei ab

Bundesliga Update

17.06.2024

Die erste Damenmannschaft des Gladbacher HTC hat den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga verpasst und muss den Gang in die Regionalliga antreten. In der höchsten Spielklasse der Herren 30 waren beide an diesem Samstag aktive TVN-Vertreter erfolgreich.

2. Bundesliga Damen: GHTC verspielt den Klassenerhalt mit einem 4:5 am letzten Spieltag

Ein sonntägliches 4:5 auf eigener Anlage gegen den bereits als Absteiger feststehenden TC Grün-Weiß Aachen hat den Abstieg der Damen des Gladbacher HTC aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse endgültig besiegelt.

Auch nach dem 2:7 am Freitag gegen Bielefeld gab es noch ein Rest Hoffnung auf den Ligaverbleib, das 0:9 des THC von Horn und Hamm am letzten Spieltag hätte den Gladbacherinnen tatsächlich bei einem eigenen Erfolg gegen Aachen in die Karten gespielt. Nach einem 3:3 in den einzeln gingen aber leider zwei Doppel ganz klar in die Richtung der Karlsstädterinnen, sodass das Team des GHTC als zweiter Absteiger den Gang in die Regionalliga antreten muss.         

Bundesliga H30: St. Hubert springt in der Tabelle nach oben

Ein positives Ausrufezeichen konnte dagegen St. Hubert am 4. Spieltag der H30-Bundesliga (Nord) setzten. Nach bisher zwei Niederlagen aus zwei Partien (am dritten Spieltag hatte St. Hubert in der Gruppe mit sieben Teams ausgesetzt) kam die Mannschaft zu einem 6:3-Heimerfolg über den Uhlenhorster HC, obwohl sie erneut auf ihre Nummer zwei Steve Darcis verzichten mussten.

Vier Einzel-Punkte stellten die Weichen in die richtige Richtung, Siege der Doppel Marcora/Stouff und de Gier/van der Ven machten den wichtigen doppelten Punktgewinn dann perfekt, der in der Tabelle direkt große Wirkung entfaltet: St. Hubert springt vom letzten Tabellenplatz auf Position vier.  Dass dies möglich ist, zeigt allerdings auch, wie eng es in der Liga beim Kampf um den Klassenerhalt zugeht. Die Mannschaft um Teamsprecher Bastian Cornelius will unbedingt weiter punkten und auch gegen favorisierte Teams möglichst viele Matchpunkte erkämpfen, um in der Endabrechnung über dem roten Strich zu landen.

In die exakt die andere Richtung, nämlich zur möglichen Teilnahme am Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den Sieger der Gruppe Süd, schielt mit dem TC Bredeney der zweite TVN-Vertreter, der am Samstag im Einsatz war. Die Ausgangsposition der Essener in Hinblick auf dieses Ziel ist am Wochenende durch ein 7:2 (6:0) beim TC Rechen Bochum auch weiter gefestigt worden. Bredeney ist drei Spieltage vor Schluss weiterhin das einzige verlustpunktfreie Team und belegt die Tabellenspitze. Der ETB, der zweite Essener Verein in der höchsten H30-Spielklasse, hatte am Wochenende spielfrei und belegt nach den Ergebnissen der anderen Teams den fünften Tabellenplatz.        

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT