GHTC und Neuss mit Heimspielen – Bredeney zu Gast beim starken Versmold.
GHTC und Neuss mit Heimspielen – Bredeney zu Gast beim starken Versmold
Bundesliga: Spieltag vier am Sonntag
21.07.2023
Nach drei Spieltagen haben sich die drei Bundesligisten aus dem Verbandsgebiet des TVN vollkommen unterschiedlich in der Tabelle der ersten Liga einsortiert. Am Sonntag ab 11.00 Uhr gilt es für den TC Bredeney, die Tabellenspitze zu verteidigen. Der Gladbacher HTC und Blau-Weiss Neuss wollen an Spieltag vier gerne Boden gutmachen.
TC Bredeney: Auswärtsfahrt zum starken Aufsteiger
Dreimal in drei Partien ist das Team aus dem Essener Süden bisher mit einem 4:2-Erfolg von der Asche gegangen. Die Erfolge gegen Rosenheim, Großhesselohe und Kurhaus Aachen wurden nach 2:2 oder 3:1-Zwischenständen jeweils mit starken Doppelauftritten festgezurrt und ergeben die verlustpunktfreie Tabellenführung. Am Sonntag erwartet Bredeney beim Auswärtsspiel in Versmold allerdings ein starker Gastgeber, der bisher nur gegen Frankfurt einen Punkt gelassen hat und auf Platz drei der Tabelle lauert.
Wie schwierig es wirklich beim westfälischen Aufsteiger werden wird, hängt natürlich wie immer auch davon ab, welche Profis auch tatsächlich den Weg von der Meldeliste bis auf die Courts im Tennispark Versmold finden werden. Regelmäßig am Start für Versmold war bisher ihr slowakischer Spitzenspieler Alex Molcan, sollten sich zu diesem noch Profis wie Juan Manuel Cerundolo (ARG) und Facundo Bagnis gesellen, die in dieser Woche ihre Turnierauftritte ebenfalls schon beendet haben, könnte sich der Gastauftritt für Bredeney zu einem echten Härtetest entwickeln.
Gladbacher HTC: Heimspiel gegen Aachen
Für den GHTC war die bisherige Saison ein Wechselbad der Gefühle. Gegen den ambitionierten TC Großhesselohe gelang der Saisonstart mit einem 6:0 geradezu perfekt, dann gab es aber ein ernüchterndes 2:4 in Versmold, wo man sich aufgrund der starken eigenen Aufstellung selbst in der Favoritenstellung sah, diese Rolle aber auf dem Platz nicht umsetzen konnte und hinter den Erwartungen blieb.
Gegen Rosenheim konnte das Ruder dann auf heimischer Anlage bei einem 4:2 wieder rumgerissen werden, jetzt will man in Gladbach beim nächsten Heimspiel am Sonntag (11.00 Uhr) weiter doppelt punkten und als aktueller Tabellenvierter den Anschluss zur Spitze halten. Kurhaus Aachen ist in bisher zwei Partien sieglos geblieben. Wenn es nach dem GHTC geht, soll das mithilfe von Spielern wie Sebastian Baez, Dalibor Svrcina und Doppelspezialist Robin Haase, die fest für einen Einsatz am Sonntag eingeplant sind, auch so bleiben.
Blau-Weiss Neuss will gegen Rosenheim endlich punkten
Nach einer deutlichen Niederlage gegen Versmold und einem 2:4 auswärts in Mannheim soll das Heimspiel gegen Rosenheim für die Neusser der Startschuss dafür sein, sich aus dem Tabellenkeller nach oben zu arbeiten. Noch ist die Situation nur mäßig bedrohlich, mit Aachen und Großhesselohe gibt es zwei weitere Teams, die noch gar nicht gepunktet haben.
Umso wichtiger wäre es jetzt, vor heimischer Kulisse am Sonntag (11.00 Uhr) einen Sieg gegen das mit einem Zähler ausgestattete bayrische Team einzufahren, das man so zusätzlich in der Tabelle als Puffer zum Abstiegsrang hinter sich lassen würde. Spitzenspieler Botic van de Zandschulp ist in dieser Woche nicht auf der ATP-Tour aktiv und gebunden, könnte also wie schon gegen Mannheim für Neuss auflaufen und punkten.