Heimsieg gegen Mannheim – Bredeney mit Remis bei BW Aachen.

Heimsieg gegen Mannheim – Bredeney mit Remis

Bundesliga: Gladbach klettert aus dem Keller

Dalibor Svrcina mit einem wichtigen Erfolg im Matchtiebreak für den Gladbacher HTC. (Foto. Klaus Molt)

29.07.2024

Nach zwei Niederlagen und einem Remis in Folge fand sich der Gladbacher HTC zuletzt diametral zu den postulierten Saisonzielen in direkter Nähe der Abstiegszone der Bundesliga wieder. Der 4:2-Erfolg über Mannheim am Sonntag verschafft in dieser Hinsicht etwas Luft. Der TC Bredeney muss nach einem 3:3 bei Blau-Weiß Aachen den Spitzenplatz in der Liga räumen, befindet sich aber weiterhin in Schlagdistanz zum neuen Tabellenführer Großhesselohe.

Im Duell zweier Mannschaften, die bisher hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, konnte sich der Gladbacher HTC trotz diverser nicht verfügbarer Spieler schon in den Einzeln ein 3:1 erspielen, das dann von der Doppel-Kombination van de Zandschulp/Matheus Pucinelli de Almeida zu einem Gesamtsieg veredelt wurde, der den GHTC auf nach diesem Spieltag immerhin bis auf den sechsten Platz klettern lässt und einen Puffer von zwei Tabellenpunkten zum ersten Abstiegsplatz aufbaut.

Der TC Bredeney ist zeitgleich auswärts bei Blau-Weiß Aachen am Sonntag nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Der gastgebende Aufsteiger präsentierte sich stark, trotzte den Essener Titelverteidigern schon in den Einzeln zwei Punkte ab. Auch in den Doppeln setzte sich die Partie ausgeglichen fort. Nachdem das Aachener Duo de Jong/Stevens gegen Yannick Hanfmann und Hendrik Jebens im Matchtiebreak die Oberhand behalten hatten, konnten Oscar Otte und Mats Moraing in zwei engen Sätzen noch den dritten Punkt zum Unentschieden für Bredeney holen. Die Essener liegen jetzt auf Platz zwei der Tabelle, getrennt werden sie vom neuen Spitzenreiter aus Großhesselohe allerdings nur durch das schlechtere Satzverhältnis.

   

So haben sie gespielt

Gladbacher HTC - TK GW Mannheim 4:2

  1. Van de Zandschulp, Botic  - Pellegrino, Andrea 6:4 6:4

  2. Ramos-Vinolas, Albert - Zapata Miralles, Bernabe 6:2 3:6 2:10

  3. Svrcina, Dalibor - Sanchez Izquierdo, Nikolas 7:5 4:6 10:7

  4. Pucinelli De Almeida, Matheus - Delbonis, Federico 6:2 6:3

  5. Van de Zandschulp/Pucinelli de Almeida - Sanchez Izquierdo/Delbonis 4:6 6:1 10:3 

  6. Svrcina/Hopfe - Zapata Miralles/Melzer 5:7 4:6

TK BW Aachen - TC Bredeney 3:3

  1. de Jong, Jesper - Hanfmann, Yannick 3:6 7:6 10:8

  2. Onclin, Gauthier - Squire, Henri  6:4 6:2

  3. Geerts, Michael - Molleker, Rudolf 4:6 7:5 5:10

  4. Mertens, Yannick - Otte, Oscar 1:6 4:6

  5. de Jong/Stevens - Hanfmann/Jebens 6:2 3:6 10:6

  6. Geerts/de Bakker - Otte/Moraing 5:7 6:7

   

So geht es weiter:

Am nächsten Wochenende sind wieder gleich zwei Spieltage der Bundesliga terminiert, am Freitag (2.8.) ab 13.00 Uhr und am Sonntag (4.8) ab 11.00 Uhr.

Gladbach spielt zunächst auswärts bei Kurhaus Aachen, um dann am Sonntag den zweiten Aachener Vertreter, TK BW Aachen, vor heimischen Publikum zu empfangen.

Der TC Bredeney empfängt zunächst den Frankfurter FTC Palmengarten, bevor es dann am Sonntag in Großhesselohe zum direkten Duell der aktuell führend Teams kommt. 

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT