Der GHTC hat seinen Kader für die Saison 2023 verändert und feingetunt.
GHTC startet mit Heimspiel am Sonntag
Bundesliga: Gladbach empfängt Großhesselohe zum Saisonauftakt
06.07.2023
Der GHTC hat seinen Kader für die neue Saison feingetunt. Einer der Abgänge könnte jetzt Sonntag beim Gegner Großhesselohe auflaufen.
Gleich sechs Abgänge und genau so viele Neuzugänge bilden die größeren Veränderungen, die das Bundesliga-Team des Gladbacher HTC vor Saisonstart durchlaufen hat. Teamchef Henrik Schmidt und Coach Patrice Hopfe sahen die Notwendigkeit zur Umgestaltung der Mannschaft im letzten Teil der vergangenen Saison begründet. Der Meister von 2016, der 2021 lange erneut Richtung Titel geschielt hatte und am Ende Platz zwei belegte, war 2022 an den letzten Spieltagen nach hinten durchgereicht worden und landete in der Endabrechnung auf einem eher ernüchternden sechsten Rang.
Eine Mischung aus den Turnierverpflichtungen der Topspieler und Verletzungen bei den eigentlich eingeplanten Ersatzkandidaten sorgte dafür, dass der GHTC zum Ende der Saison 2022 einige Mal mit dem „letzten Aufgebot“ antreten musste. Folge: Nach dem 4:2 gegen Mannheim an Spieltag vier gelang den Gladbachern in fünf Versuchen kein doppelter Punktgewinn mehr – zu wenig für die Ambitionen an den Holter Sportstätten.
In diesem Jahr soll das ein neu formierter Kader verhindern, der hinter den absoluten Topakteuren wie Thomas Martin Etcheverry (ITA), Tallon Griekspoor (NED) oder Sebastian Baez (ARG) auf Spieler aus der Weltranglistenregion zwischen 100 und 250 setzt. Mit genug Klasse ausgestattet, um in der starken Liga zu bestehen, andererseits auf der Tour nicht so erfolgreich, dass sie ständig an den Wochenenden noch bei Turnieren im Einsatz und damit in der Bundesliga nicht verfügbar sind. Neuzugänge wie Jaume Munar (ESP), Luca Nardi (ITA), Fabian Marozan (HUN) und Dalibor Svrcina (CZE) erfüllen genau dieses Bewerberprofil.
Daniel Altmaier spielt jetzt beim Auftaktgegner
Daniel Altmaier ist mittlerweile wieder deutlich höher platziert, dennoch hätte man den deutschen Profi, der schon zu Jugendzeiten für den GHTC aktiv war, gerne gehalten. Der 24-Jährige wollte sich aber nicht konkret für Bundesliga-Einsätze verpflichten. Der Verein bestand jedoch auf einer solchen Garantie und ließ Altmaier zum Münchener Club Großhesselohe ziehen, dem Gegner im ersten Heimspiel der Saison am Sonntag (9. Juli, 11.00 Uhr). Da die aktuelle Nummer 66 der Welt in Wimbledon zumindest im Einzel bereits ausgeschieden ist, könnte es direkt so zu einem Wiedersehen kommen. Überhaupt wird mit Großhesselohe am Sonntag ein echter Prüfstein zum Saisonauftakt auflaufen, der Vorjahreszweite hat auch mit Spielern wie Francisco Cerundolo (ARG), Roberto Carballes Baena (ESP), Hugo Dellien (GER) oder Federico Coria (ARG) viel Sandplatzkompetenz im Kader.
GLADBACHER HOCKEY- UND TENNISCLUB E.V. (GHTC) im Überblick
Kader Top 10
Thomas Martin Etcheverry (ITA)
Tallon Griekspoor (NED)
Sebastian Baez (ARG)
Albert Ramos-Vinolas (ESP)
Jiri Vesely (CZE)
Jaume Munar (ESP)
Tomas Machac (CZE)
Fabian Marozan (HUN)
Luca Nardi (ITA)
Dalibor Svrcina (CZE)
Spieltermine 2023
So. 09.07.23, 11:00
Badwerk Gladbacher HTC - TC GroßhesseloheFr. 14.07.23, 13:00
Tennispark Bärchen Versmold - Badwerk Gladbacher HTCSo. 16.07.23, 11:00
Badwerk Gladbacher HTC - Team Marc O` Polo RosenheimSo. 23.07.23, 11:00
Badwerk Gladbacher HTC - Kurhaus Lambertz AachenSo. 30.07.23, 11:00
TC Bredeney - Badwerk Gladbacher HTCFr. 04.08.23, 13:00
Badwerk Gladbacher HTC - FTC PalmengartenSo. 06.08.23, 11:00
Tennis Ewige Liebe BW Neuss - Badwerk Gladbacher HTCFr. 11.08.23, 13:00
spielfreiSo. 13.08.23, 11:00
TK GW Mannheim - Badwerk Gladbacher HTC
Platzanlage
Gladbacher Hockey- und Tennisclub e.V. (GHTC)
An den Holter Sportstätten 11
41069 MönchengladbachWebsite: ghtc.de