GHTC vor dem direkten Duell am Freitag im Vorteil.

GHTC vor dem direkten Duell am Freitag im Vorteil

Bundesliga: Bredeney mit Punktverlust – GHTC startet optimal

Während Oscar Otte mit seinem TC Bredeney nicht über ein Unentschieden hinaus kam, kann sich Tallon Griekspoor mit dem GHTC über ein 6:0 zum Start der Bundesliga freuen (Fotos: Klaus Molt / IMAGO / Rene Schulz).

08.07.2024

Kleiner Dämpfer für den Titelverteidiger zum Saisonstart: Der TC Bredeney musste sich in seinem Heimspiel gegen Rosenheim am Ende mit einem 3:3 begnügen. Einen makellosen Start legte dagegen der Gladbacher HTC bei seinem Auswärtsaufritt in Frankfurt hin.

Bredeney, das im Einzel wie im Doppel mit einem reinen DTB-Quartett bestehend aus Maxi Marterer, Yannick Hanfmann, Oscar Otte und Mats Moraing antrat, schien dabei in den Einzeln zunächst auf den erhofften Auftaktsieg zuzusteuern. Hanfmann und Moraing gewannen ihre Partien klar in zwei Sätzen und da auch Maximilian Marterer im Spitzeneinzel den Rosenheimer Brasilianer Thiago Monteiro im Matchtiebreak mit 10:8 niederringen konnte, hätte ein weiterer Matcherfolg schon den Gesamtsieg für die Gastgeber in trockene Tücher gebracht.

Oscar Otte musste sich allerdings nach Satzführung noch dem zweiten Brasilianer im Gäste-Team beugen – Felipe Meligeni Rodrigues Alves drehte das Match und hielt seinem Team so die letzte Chance auf eine Punkteteilung offen, die die Rosenheimer dann bravourös in den beiden abschließenden Doppeln wahrnahmen: Sowohl die Kombination der beiden Brasilianer als auch die fürs Doppel in die Partie gebrachten beiden Tschechen Petr Nouza und Roman Jebavy stachen für Rosenheim und brachten dem Team jeweils in zwei Sätzen noch das Unentschieden, das sich für Bredeney bei diesem Matchverlauf wahrscheinlich eher wie ein Punktverlust anfühlt.

TVN-Derby an Spieltag zwei verspricht Spannung und Brisanz

Während man sich in Essen also tendenziell einen anderen Saisonstart vorgestellt hat, hätte es für den Gladbacher HTC beim Auswärtsstart in Frankfurt nicht besser laufen können. Obwohl die Gladbacher auf ihren argentinischen Spitzenspieler Sebastian Baez, der überraschend noch gemeinsam mit Dustin Brown im Doppelwettbewerb von Wimbledon vertreten ist, verzichten mussten, kamen sie gegen den FTC Palmengarten zu einem glatten 6:0-Erfolg, der den zweiten TVN-Vertreter in der Bundesliga zum ersten Tabellenführer der noch jungen Saison macht.

Neben dem GHTC haben auch Blau-Weiß Aachen, Kurhaus Aachen und Versmold ihre Auftaktpartien gewonnen und reihen sich nach Spieltag eins vor dem TC Bredeney ein, der Tabellenplatz fünf belegt. Nach diesem Saisonauftakt kommt dem TVN-Duell am nächsten Freitag (12.7. – 13.00 Uhr) auf der Anlage des Gladbacher HTC noch etwas mehr Bedeutung zu – gerade aus Sicht der Gäste aus Essen, die es unbedingt vermeiden sollten, so früh in der Saison weiter an Boden zu verlieren.        

   

   

Impressionen vom Bundesliga-Start beim TC Bredeney (Fotos: Klaus Molt)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT