Gladbach rettet in Neuss das Remis im Doppel.
Gladbach rettet in Neuss das Remis im Doppel
Bundesliga: Bredeney mit Ausrufezeichen gegen Großhesselohe

07.07.2025
Der TC Bredeney ist stark mit einem 4:2 gegen den amtierenden Meister TC Großhesselohe in die Bundesligasaison 2025 gestartet. In Neuss gab es beim Niederrhein-Derby zwischen den gastgebenden Blau-Weißen und dem GHTC Mönchengladbach am Ende ein 3:3-Unentschieden, nachdem der Wiederaufsteiger aus Neuss nach den Einzeln noch 3:1 geführt hatte. Beide Partien mit TVN-Beteiligung litten am Sonntag unter den Wetterbedingungen, die Regenunterbrechung und den Umzug unter das Hallendach verursachten.
Maßgeblich zum Erfolg der Essener trug der nach langer Verletzungspause groß aufspielende Oscar Otte bei. Der Kölner ließ seinem Gegner Justin Engel im Einzel an Position vier bei einem 6:0, 6:3 nicht den Hauch einer Chance. Im Doppel krönte Otte seinen Auftritt an der Seite von Mats Moraing mit einem souveränen 6:4, 6:2-Sieg gegen Engel/Drzewiecki.
Auch Yannick Hanfmann war an gleich zwei der Bredeneyer Punktgewinne beteiligt. In einem hochklassigen Duell bezwang er Roberto Carballés Baena mit 7:6(2), 7:5. Hassan und Marterer mussten ihre Einzel abgeben, doch im entscheidenden Doppel drehten Hanfmann und Hassan mit einem 10:5 im Champions-Tiebreak die Partie gegen Burruchaga/Darderi zugunsten der Gastgeber, die so mit einem Sieg fürs Punktekonto und fürs Selbstbewusstsein optimal in die Saison starten.
Neuss verpasst im Doppel den Heimsieg
Vor der Partie wäre Blau-Weiss Neuss als Wiederaufsteiger höchstwahrscheinlich mit einer Punkteteilung gegen die mit einem bärenstarken Kader ausgestatteten Gladbacher zufrieden gewesen, nach einer 3:1-Führung wird man an der Jahnstraße aber vielleicht eher der verpassten Chance nachtrauern, mit einem doppelten Punktgewinn in die Saison zu starten.
Die Neusser dominierten die Einzel mit Siegen von Galan, Arnaboldi und Butvilas, und standen, als das Spitzeneinzel zwischen Francisco Comesana und Thomas Martin Etcheverry in den Matchtiebreak ging, kurz vor dem Durchmarsch zum sicheren Sieg. Nachdem Etcheverry aber die Nerven behielt und sein Gladbacher Team damit im Spiel geblieben war, mussten sich die Neusser auch noch in beiden Doppeln in jeweils zwei Sätzen geschlagen geben.
Für alle drei TVN-Bundesligisten geht die Saison schon am kommenden Freitag (11.07, ab 13:00 Uhr) weiter: Der Gladbacher HTC hat Rosenheim zu Gast, Neuss gastiert bei TK Blau-Weiß Aachen und Bredeney hat eine Auswärtsfahrt zu Rot-Weiß Köln vor sich.



