Bredeney springt bei den Damen an die Spitze / Sieg im H30-Derby gegen ETB

Bredeney springt bei den Damen an die Spitze / Sieg im H30-Derby gegen ETB

Bundesliga Update

Die Ergebnisse der TVN-Bundesligisten vom Wochenende

10.06.2024

Die Damen-Mannschaft des TC Bredeney hat am Wochenende in der Bundesliga ihre Chancen auf einen vierten Titel in Folge durch zwei Siege wieder deutlich erhöht. Auch das Stadt-Derby bei den Herren 30 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen ging klar an Bredeney. In der Zweiten Bundesliga der Damen hat sich das Team des Gladbacher HTC im Abstiegskampf ein wenig Luft verschafft.

Hamburgs Patzer und zwei hart erkämpfte Siege bringen Bredeney die Tabellenführung

Die Spieltage am Freitag und Sonntag haben den TC Bredeney mit zwei hart erkämpften Siegen die Tabellenführung in der Bundesliga der Damen eingebracht. Am Freitag gab es im ersten Heimspiel der Saison ein 6:3 gegen den TC Waldau Stuttgart, nachdem die Partie nach den Einzeln mit 3:3 noch völlig offen war. Als Trumpf in den Doppeln konnte Bredeney dann noch die frisch gebackene Roland-Garros-Siegerin im Mixed, Laura Siegemund in die Waagschale werfen, die im ersten Doppel gemeinsam mit Bernarda Pera dann auch für einen der drei Bredeneyer Doppelerfolge sorgte.   

Zwei Tage später wurde es im Auswärtsspiel beim TC BW Dresden Blasewitz sogar noch ein wenig enger. In einer insgesamt äußerst ausgeglichenen Partie waren es letztendlich ein mit sechs abgewehrten Matchbällen erkämpfter Einzelpunkt von Mandy Minella und zwei Siege im Doppel, die nach einem erneuten 3:3 in den Einzeln zu einem knappen 5:4-Erfolg für Bredeney führten.  Bei einer gleichzeitigen Niederlage der bisherigen Tabellenführerinnen vom Club an der Alster gegen Rot-Weiß Berlin sind die beiden Punktgewinne des Wochenendes gleichbedeutend mit dem Sprung an die Tabellenspitze für die Titelverteidigerinnen aus Essen.

In der zweiten Bundesliga der Damen ist der Gladbacher HTC weit von solchen Tabellenregionen entfernt, hat sich aber in der Gruppe Nord durch einen 5:4-Erfolg beim Großflotbeker GHTC am Freitag etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Auch wenn es anschließend im Heimspiel ein 4:5 gegen den THC von Horn und Hamm gab, haben die Gladbacherinnen nach fünf Spieltagen die rote Laterne der Liga an Aachen abgegeben, gegen die man sich mit Sicherheit am letzten der beiden verbliebenen Spieltage auch noch einmal einen Punktgewinn erhofft, um die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt noch abfangen zu können.    

Herren 30: Bredeney dominiert das Derby gegen ETB mit 8:1

Die Partie gegen Bredeney führte das Herren-30-Bundesligateam des ETB Schwarz-Weiß Essen nur wenige Kilometer weiter zur Nachbaranlage. Unglücklicherweise aus Sicht der Schwarz-Weißen war der Vergleich dann fast durchgängig eine Einbahnstraße Richtung TC Bredeney.

Dieser dominierte das Stadt-Derby klar, außer einem Dreisatzerfolg des Doppels Glenn Smits/Thomas Honold konnten die Gäste nichts Zählbares vom Zeißbogen mitnehmen.

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT