Die Bundesliga endet am Wochenende mit einem Doppelspieltag.

Bundesliga endet am Wochenende mit zwei Spieltagen

Bredeney vor dem nächsten Meisterstück

Starker Kader: Der TC Bredeney stwht kurz vor einer weiteren Deutschen Meisterschaft (Foto: Klaus Molt)

07.08.2025

Nach den Partien des vergangenen Wochenendes geht der TC Bredeney in der Pole-Position auf die Zielgerade mit den abschließenden Spieltagen 8 und 9 am Freitag und Sonntag und kann sich den Traum von der zweiten Meisterschaft nach 2023 bei den Herren aus eigener Kraft erfüllen. Verfolger mit bestehender Titelchance ist überraschend der Aufsteiger aus Köln, während bei den weiteren TVN-Vereinen, dem Gladbacher HTC und Blau-Weiß Neuss die Würfel, was den Saisonausgang angeht, schon gefallen sind. 

Die letzten beiden Spieltage haben für die drei Bundesligavertreter aus dem Verbandsgebiet des TVN schon sehr viel Klarheit darüber gebracht, wo man sich am Ende der Saison einordnen wird und wie es um das Erreichen der Saisonziele steht.

Während Bredeney klar die nächste Meisterschaft anstrebt, ist für den GHTC klar geworden, dass es in dieser Saison nicht mehr zur Erfüllung der ganz großen Träume reichen wird. Blau-Weiß Neuss hat den nötigen Zähler gesammelt, der den Wiederaufsteiger schon vor dem Saisonendspurt von jeder Abstiegsangst befreit.    

Bredeney: Mit breiter Brust ins Saisonfinale

Nach einem wichtigen 4:2-Heimsieg gegen die Verfolger aus Gladbach und einem den Vorsprung auf Kurhaus Aachen erhaltenden 3:3-Remis kann der TC Bredeney sich große Hoffnungen auf den zweiten Meistertitel nach 2023 machen. Zum härtesten Verfolger des Favoriten hat sich zuletzt ausgerechnet Aufsteiger Rot-Weiß Köln gemausert. Die Kölner haben in dieser Saison keine Partie verloren und haben nach jetzt vier Siegen in Folge nur einen einzigen Punkt Rückstand auf Bredeney.

Für die Essener spricht aber neben der Stärke des eigenen Kaders auch das Restprogramm. Während Köln  am Freitag (ab 13.00 Uhr) zu Hause gegen das drittplatzierte Kurhaus Aachen antritt, hat Bredeney mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht FTC Palmengarten auswärts die von der Papierform her deutlich einfachere Aufgabe vor der Brust.

Am abschließenden Sonntagsspieltag (ab 11.00 Uhr) spielt Bredeney dann zu Hause gegen ein Team aus Rosenheim, das den Klassenerhalt bereits sicher hat, während die Rot-Weißen Kölner auswärts beim TK BW Aachen auf einen Gegner treffen, der sich noch mit aller Kraft gegen den möglichen Abstieg stemmen wird. 

Gladbacher HTC: Saisonausklang im Tabellenmittelfeld

Bis zum letzten Wochenende lebte beim Meister von 2016 der Traum vom ganz großen Wurf, aber die Niederlagen in direkten Duellen gegen Bredeney und Köln mit jeweils 2:4 haben diese Hoffnungen zunichte gemacht. Beim Auftritt in Essen spielte den Gladbachern nicht gerade in die Karten, dass mal wieder zeitweise in die Halle ausgewichen werden musste und auch gegen Köln geriet man nach den Einzeln in einen 1:3-Rückstand und konnte in den Doppeln nur noch Ergebniskosmetik betreiben. 

Vor einem Heimspiel am Freitag gegen den noch amtierenden Meister Großhesselohe und einem Auswärtsspiel am Sonntag in Mannheim steckt der GHTC nun im Niemandsland der Tabelle fest – ohne die (zeitweisen) Abstiegssorgen des Vorjahres, aber auch ohne Möglichkeit, das Saisonergebnis noch signifikant zu verbessern.

 Blau-Weiß Neuss: Der frühzeitige Klassenerhalt wird gefeiert

Vor dem letzten Wochenende befand sich die so gut angelaufene Saison der Neusser nach drei sieglosen Partien in Folge in einem leicht besorgniserregenden Sinkflug, der sich am letzten Freitag nach einem 2:4 gegen Köln noch einmal deutlich nach unten krümmte, dann allerdings sorgte am Sonntag ein einzelner erkämpfter und erzitterter Punkt gegen Schlusslicht Frankfurt für den großen Befreiungsschlag und das ersehnte Happy End schon vor den letzten beiden Spieltagen.

Neuss hat im Jahr nach dem direkten Wiederaufstieg frühzeitig den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht und kann bei aller Konzentration auf die letzten beiden Partien auch jetzt bereits ein wenig ans Feiern denken: Am Freitag gibt es nach dem letzten Heimspiel gegen Rosenheim Freibier für die Fans, bevor man die Saison dann am Sonntag auswärts bei Kurhaus Aachen beendet.   

   

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT