Zwei Spieltage vor Schluss ist die Bundesliga offen wie selten.

Spannendens Final-Wochenende in der Bundesliga steht an

Bredeney im Titelrennen – GHTC mit großen Abstiegssorgen

Volle Streckung Richtung Bundesliga-Finale: Yannick Hanfmanns TC Bredeney liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit drei anderen Teams. (Foto: Klaus Molt)

06.08.2024

Die  Bundesliga der Herren steht nach dem Doppelspieltag am vergangenen Wochenende vor einem spannungsgeladenen Saisonfinale am nächsten Freitag und Sonntag. Zwei Spieltage vor Schluss scheint nur der Abstieg von Augsburg besiegelt. Der Gladbacher HTC kämpft darum, in den verbleibenden Partien noch den zweiten Abstiegsplatz zu verlassen, während der TC Bredeney an einer dicht gedrängten Tabellenspitze mit gleich vier punktgleichen Mannschaften immer noch die Chance hat, seinen Vorjahrestitel zu verteidigen.

Dazu muss der Meister von 2023 beim Heimspiel gegen Mannheim (9.8.) und in seiner letzten Partie  - ebenfalls vor heimischem Publikum  - gegen Versmold (11.8.) aber bestenfalls gegenüber dem letzten Wochenende noch eine Schippe drauflegen. Am Freitag und Sonntag kamen die Essener zum mittlerweile dritten Mal in Folge nicht über ein Remis hinaus. Sowohl gegen den FTC Palmengarten als auch auswärts beim Spitzenspiel in Großhesselohe stand am Ende ein 3:3 zu Buche, wobei die Punkteteilung gegen die Frankfurter nach einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung nach den Einzeln wahrscheinlich noch ein wenig mehr geschmerzt haben dürfte.

Die Tabellenkonstellation an der Spitze der Liga sorgt nach den letzten Ergebnissen jedenfalls für Hochspannung im Schlussspurt am nächsten Wochenende. Neben dem zweitplatzierten TC Bredeney und den Tabellenführern aus Großhesselohe haben mit Rosenheim und Kurhaus Aachen noch zwei weitere Teams 9:5 Tabellenpunkte und liegen auch was die Matchpunkte angeht noch in absoluter Schlagdistanz.

Ganz andere Sorgen hat dagegen der zweite TVN-Vertreter in der höchsten deutschen Spielklasse, der Gladbacher HTC. Nach dem kleinen Zwischenhoch mit dem Sieg gegen Mannheim setzte es nun am letzten Wochenende zwei ernüchternde Nackenschläge.  Durch zwei 2:4-Niederlagen gegen die beiden Aachener Vertreter Kurhaus und Blau-Weiß rutscht der GHTC auf den vorletzten Platz der Tabelle, der in der Endabrechnung den Abstieg in Liga zwei bedeuten würde.

Gegen Schlusslicht Augsburg wird damit am kommenden Freitag ein Sieg schon zur Pflichtaufgabe, bevor am Sonntag das letzte Spiel der Saison bei den aktuell drittplatzierten Rosenheimern ansteht. Da man im Moment gegenüber der Konkurrenz aus Frankfurt und Mannheim um einen Tabellenpunkt im Hintertreffen ist, muss man zusätzlich darauf hoffen, dass zumindest eines der beiden Konkurrenz-Teams in Duellen mit besser platzierten Mannschaften Federn lässt.     

   

So haben Sie gespielt

   

So geht es weiter:

Die Bundesliga 20024 endet am nächsten Wochenende mit einem Doppelspieltag am Freitag und Sonntag. Der TC Bredeney kann dabei zweimal vor heimischem Publikum antreten, während der GHTC nur noch auswärts spielt:

Freitag (09.08. - 13.00 Uhr)

  1. TC Bredeney - GW Mannheim

    TC Augsburg Siebentisch -  Gladbacher HTC

Sonntag (11.08. - 11.00 Uhr)

  1. TC Bredeney - Tennispark Versmold

    Team Marc O' Polo Rosenheim - Gladbacher HTC

   

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT