Weltmeister Busby dominiert bei den German Seniors Open. Sieben Titel bleiben im Verbandsgebiet.

Weltmeister Busby dominiert bei den German Seniors Open

Australischer Sieger auf Essener Sandplätzen

Weltmeister Glenn Busby war beim EtuF nicht zu schlagen. (Foto: Klaus Molt)

11.07.2022

Der Australier Glenn Busby ist seiner Favoritenstellung gerecht geworden und hat sich bei den auf der Anlage des ETuF ausgetragenen German Seniors Open den Titel gesichert. Daneben gab es insgesamt sieben Sieger:innen in den Einzelkonkurrenzen, die für Vereine aus dem TVN Verbandsgebiet aufschlagen.

Der in der Altersklasse der Herren 65 angetretene Weltranglistenerste war schon vor Beginn der Veranstaltung von Turnierorganisatorin Sabine Schmitz als der herausragende „Superstar“ eines erneut auch international hochkarätig besetzten Turniers ausgemacht worden. 

Glenn Busby begeistert

Dieser kompetenten Einschätzung machte Busby in seinen vier Einzel-Partien auf der Anlage in direkter Nähe des Baldeneysees dann alle Ehre. Der aktuelle Weltmeister der Herren 60 und 65 begeisterte die Zuschauenden mit Technik, Tempo und Athletik, die sein Alter in den Hintergrund treten lassen. Mehr als drei Spiele überließ keinem seiner Gegner pro Match, im Finale gab es ein souveränes 6:1, 6:1 über den an Nummer drei gesetzten Briten Edward Topham.       

Damen 65-Siegerin ebenfalls aus Australien

Dass Australien ein Land mit viel Tennis-Potenzial ist, bestätigte sich für Sabine Schmitz darüber hinaus im direkten Vergleich auf dem Platz. Im Finale der Damen 65 musste sie sich als Weltranglistendritte mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben, in ihrer Eigenschaft als ETuF Sportwartin konnte sie sich darüber freuen, dass die Siegerin der Partie ihre australische Clubkameradin Lyn Mortimer war.

Insgesamt sieben "TVN-Sieger:innen"

Sechs weitere Spielerinnen und Spieler aus TVN-Vereinen konnten in den Feldern des mit insgesamt über 230 Teilnehmenden besetzten ITF-Turniers der 700er-Klasse überzeugen und ihre Altersklassen für sich entscheiden. 

Die Niederländerin Carole de Bruin, ebenfalls für die ETuF Tennisriege aktiv, hole sich den Titel bei den Damen 60, Karen Seele  (Ratinger TC Grün-Weiß) war bei den Damen 50 erfolgreich. 

Bei den Herren 40 besiegte Matthias Schramm vom TC Blau-Weiß Wuppertal-Elberfeld im Endspiel seinen Vereinskameraden Andrew Lux, im 45+-Feld konnte sich Alexander Mühler vom Borbecker TC durchsetzen, bei den 50ern triumphierte Marc Pradel (Ratinger TC Grün-Weiß) und bei den Herren 75 konnte sich Edgar Evenkamp vom DSD Düsseldorf in die Siegerliste eintragen.     

   

Bildergalerie: German Seniors Open (Fotos: Klaus Molt / Sarah Gronert)

   

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es auf der Website der ITF:

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT