Der GHTC-Spieler mit starken Leistungen im Junioren-Doppel von Melbourne. 

Junioren-Doppel in Melbourne

Australien Open: Stenzer stößt bis ins Viertelfinale vor

Max Stenzer: Mit Partner Matthew Forbes (Bildvordergrund) gelang dem Gladbacher der Sprung bis ins Viertelfinale de AO. (Foto: Peter Fundeis)

30.01.2024

Starke Premiere: Der allererste Auftritt bei einem Grand-Slam führte für Max Stenzer (Gladbacher HTC) bis ins Viertelfinale der Doppel-Konkurrenz. 

Der 17-Jährige konnte an der Seite seines gleichaltrigen amerikanischen Partners Matthew Forbes unter anderem die an Nummer zwei gesetzte polnisch-tschechische Kombination aus Tomasz Berkieta und Maxim Mrva ausschalten, bevor sie sich in der Runde der letzten acht Doppel knapp im Matchtiebreak den späteren Finalisten Kaylan Bigun und Jagger Leach (beide USA)  beugen mussten.

Im Einzel war Max zuvor bei seiner Slam-Premiere in Runde eins auf den an Nummer elf gesetzten Tschechen Petr Brunclik getroffen und hatte sich bei einem 6:7, 3:6 gerade im ersten Satz mehr als achtbar präsentiert, nachdem er gegen Ende des letzten Jahres an einer Knieverletzung laborierte und deswegen mit etwas Fitness-Rückstand in sein Australien-Open-Abenteuer gestartet war.

Weitere Auftritte bei Slams sollen folgen

Genau dieses Defizit auszugleichen, ist nun das Ziel der nächsten Wochen. Denn Max und sein Trainer Daniel Puttkammer haben den Plan, mit guten Leistungen und entsprechender Punkteausbeute bei Turnieren Auftritte bei den noch folgenden Junioren-Grand-Slams dieses Jahres zu ermöglichen, um weitere wertvolle Erfahrung auf der ganz großen Junioren-Bühne zu sammeln.

Parallel dazu wird schon mit Auftritten bei M15-Turnieren der Übergang zur offenen Klasse eingeleitet, wo erste ATP-Punkte dann ein weiterer Meilenstein der noch jungen Karriere wären.

 

   

   

Impressionen von Max' Auftritt in Melbourne (Fotos: Peter Fundeis)

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuLiga BEZIRKE KONTAKT